GenerationenMiX Live

Was beschäftigt Jung und Alt? Mit welchen Themen sehen sich die verschiedenen Generationen konfrontiert? Und wie unterschiedlich sind sie eingestellt? Im GenerationenMiX bringen wir die unterschiedlichen Generationen zusammen, gehen den Vorurteilen auf den Grund, finden Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede.

Internationaler Tag der älteren Menschen

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 ist der Internationale Tag der älteren Menschen. Wir senden von 16 bis 18 Uhr live aus der Klara. Um 17 Uhr findet die Podiumsdiskussion statt. Fokus liegt auf folgenden Fragestellungen: Wie kann man Alterseinsamkeit verhindern? Wie können Seniorinnen und Senioren ins gesellschaftliche Leben integriert werden und welche Rolle könnten Jugendliche dabei spielen?

Am Gespräch teilnehmen werden:

Gertrud Stiehle, aktive Seniorin

Gabriele Frank, Geschäftsstellenleiterin Quartierkoordination Gundeldingen Basel

Nicole Tschäppät, Verein Fundus Basel

Elias Rüegsegger von «und» das Generationentandem

 

Internationaler Tag der Jugend

Am Internationalen Tag der Jugend, am Mittwoch den 12. August 2020, veranstalteten wir den GenerationenMiX Live. Von 16 Uhr bis 20 Uhr waren wir auf der Elisabethenanlage in Basel. Für musikalische Untermalung sorgten ebenfalls Vertreter der beiden Generationen: Frau Meissner und Steffen Stefan Stefànson. Um 18 Uhr fand dann im Pavillon der Elisabethenanlage das Podiumsgespräch statt und wurde ebenfalls live auf Radio X ausgestrahlt. 

Auf dem Podium kamen vier unterschiedliche Vertreter*innen der jungen und älteren Generationen miteinander ins Gespräch: Benjamin Rytz vom Klimastreik, Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin der KlimaSeniorinnen SchweizGisela Konstantinidis, Präsidentin Basler Seniorenkonferenz 55+ und Ruben Emanuel Khan, Kunststudent. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Noemie Keller (Redaktorin Radio X). 

GenerationenMiX vom 12. August zum Nachhören

Das Projekt "GenerationenMix LIVE" wird mit freundlicher Unterstützung der Christoph Merian Stiftung durchgeführt

mehr zum GenerationenMix auf Radio X:

Best of GenerationenMiX

Ein Jahr lang sind sich jung und alt vor dem Radio X Mikrofon begegnet. Gemeinsam haben sie über die verschiedensten Themen geredet, haben Gemeinsamkeiten, sowie Unterschiede gefunden und haben Vorurteile abgebaut. Wir blicken nochmals auf die 12 Sendungen zurück und präsentieren unsere Highlights. 

Bist du auch Glacé süchtig?

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Drogen denkst? In der 12. Sendung vom GenerationenMiX haben drei Studiogäste zum Thema Drogen und Sucht diskutiert. Viele offene Fragen wurden von Stefanie Twerdy von Safer Dance Basel beantwortet und unser Radio X Team hat Menschen im Ausgang zum Thema befragt. Es wird ausgetauscht, über Verschiedenheiten aber auch Gemeinsamkeiten geredet. Alles im GenerationenMiX am 28.11. um 18h und am 30.11. um 13h auf Radio X. 

Kinder aus dem Wasgenringschulhaus auf Besuch im Momo

Im Genereationeradio treffen Schüler*innen aus der 5. Primarschulklasse aus dem Wasgenringschulhaus in Basel auf Seniorinnen und Senioren aus dem Stiftungshaus momo und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du am Mittwoch, 27. November, live in unserem Wunschkonzert. Von 16h bis 17h gibt es Lieblingsmusik und Stimmen von den Schüler*innen und den Senioren zu hören. 

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Jeder denkt anders über das Leben und den Tod nach. In der 11. Sendung vom GenerationenMiX haben sich drei Studiogäste mit diesen Themen auseinandergesetzt. Eine Frage, über die sehr lange diskutiert wurde, wurde mit einem Interview vom Vizepräsidenten von der Stiftung EXIT beantwortet.  Es wird ausgetauscht, über Verschiedenheiten aber auch Gemeinsamkeiten geredet. Alles im GenerationenMiX am 31.10. um 18h und am 2.10. um 13h auf Radio X. 

Kinder der Primarschule Aumatt interviewen Senioren*innen aus dem Seniorenzentrum Reinach

Im Genereationeradio treffen Schüler*innen aus der Primarschule Aumatt der Klasse 5a in Reinach auf Senioren*innen aus dem Seniorenzentrum Aumatt und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du live in unserem Wunschkonzert am Mittwoch, 23.10.19 von 16h bis 17h. Mit Interviews, Berichten von den Schülern/innen und viel Lieblingsmusik.

Wir grübeln in den Erinnerungen!

Früher war es ein Namensschild aus Bakelit, heute ist es Silber- und Goldschmuck mit Eingavierungen für eine ewige Freundschaft. In der zehnten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und reden gemeinsam über Erinnerungen. Welche Momente haben unser Leben geprägt? Wie war unsere Schulzeit? Es wird ausgetauscht, über Verschiedenheiten aber auch Gemeinsamkeiten geredet. Alles im GenerationenMiX am 26.09. um 18h und am 28.09. um 13h auf Radio X. 

"Früher war die Schule ganz anders"

Die 94-jährige Seniorin spricht, im Raum ist es mucksmäuschen still. Kinder lauschen mit voller Aufmerksamkeit den Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Welche Hobbies hatte man früher? Wie war es damals in der Schule? Beim Generationenradio besuchen Schüler*innen ein Alters- oder Pflegeheim, begegnen dort Senioren*innen und führen Interviews mit ihnen. Gemeinam kommen sie zu Radio X und erzählen, wie das war. Live zu hören am Mittwoch, 18. September 2019 von 16-17 Uhr auf Radio X. 

Kinder der Primarschule Bruderholz interviewen Senioren*innen aus dem Neubad

Im Genereationeradio treffen Schüler*innen aus der Primarschule Bruderholz der Klasse 4a in Basel auf Senioren*innen aus dem Generationenhaus Neubad und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du live in unserem Wunschkonzert am Mittwoch, 12.9.19 von 16h bis 17h. Mit Interviews, Berichten von den Schülern/innen und viel Lieblingsmusik.

Body Positivity vs. Kardashians

Ob jung oder alt, ob VIP oder einfach "normal" - im aktuellen GenerationenMiX dreht sich alles rund ums Schön-Sein: am Donnerstag 29. August um 18h und am Samstag, 31. August um 13 Uhr auf Radio X

Geld regiert die Welt?

In der achten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über Geld. Welchen Wert messen die Generationen dem Geld zu? Wie kommen die Generationen zu Geld? Worin liegen die Unterschiede im Umgang mit Geld? Es wird ausgetauscht, über Verschiedenheiten aber auch Gemeinsamkeiten geredet.
GenerationenMiX am 25.07. um 18h und am 27.07. um 13h auf Radio X. 

Egal welche Religion oder Alter, wir halten zusammen

In der siebten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über den Glauben. Welchen Glauben verfolgt die Jugend und welche die ältere Generation? Gibt es Konflikte oder Akzeptanz? Gemeinsam werden über verschiedene Religionen diskutiert und Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten in der Weltanschauung festgestellt.
Alles im GenerationenMiX am 27.06 um 18h und am 29.06. um 13h auf Radio X. 

Neubad Primarschule im Austausch mit Senioren aus APH Drei Linden

Im Genereationeradio treffen Schüler/innen aus der Primarschule Neubad in Basel auf Senioren aus dem APH Dreilinden Oberwil und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du am Mittwoch, 26. Juni, live in unserem Wunschkonzert. Von 16h bis 17h laufen auf dem Sender Interviews, Berichte von den Schülern/innen und Lieblingsmusik von beiden Generationen.

Neubad Primarschule im Austausch mit Senioren aus APH Drei Linden

Im Genereationeradio trffen Schüler/innen aus der Primarschule Neubad in Basel auf Senioren aus dem APH Dreilinden Oberwil und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du am Mittwoch, 19. Juni, live in unserem Wunschkonzert. Von 16h bis 17h laufen auf dem Sender Interviews, Berichte von den Schülern/innen und Lieblingsmusik von beiden Generationen.

UNICA Schule im Austausch mit Senioren/innen aus dem APH Frenkenbuendten

Im Genereationeradio trffen Schüler/innen aus der Schule UNICA in Liestal auf Senioren aus dem APH Frenkenbuendten und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du am Mittwoch, 5. Juni, live in unserem Wunschkonzert. Von 16h bis 17h laufen auf dem Sender Interviews, Berichte von den Schülern/innen und Lieblingsmusik von beiden Generationen.

Die Musik der Generationen

In der sechsten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über die Musik Welche Musik hört die Jugend und welche die ältere Generation? Und was halten sie vom jeweiligen Musikgeschmack? Es wird Musik gehört und darüber diskutiert. Es wird ausgetauscht, über Verschiedenheiten aber auch Gemeinsamkeiten geredet.
GenerationenMiX am 30.05 um 18h und am 01.06. um 13h auf Radio X. 

Austausch zwischen zwei Generationen im Generationenradio

Im Generationenradio treffen 2 Generationen aufeinander. In unserem Wunschkonzert am Mittwoch 15. Mai von 16h bis 17h, erzählt dir die Klasse 3b aus dem Niederholz Primarschulhaus was sie in ihrem Treffen mit Seniorinnen und Senioren erfahren haben. Es erwarten dich Musik, Interviews und Geschichten.

Spiel nicht so lange am PC, davon kriegst du viereckige Augen!

In der fünften Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über Technologie. Ein Thema über welches Jung und Alt sich gerne mal streiten! Was es für Unterschiede, aber vielleicht auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Generationen gibt, das hörst du im GenerationenMiX.
GenerationenMiX am 25.04 um 18h und am 27.04. um 13h auf Radio X. 

Wie stehen Jung und Alt zum Thema Erziehung, Moral und Respekt?

In der vierten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über Erziehung,Moral und Respekt. Es werden Blicke in die Vergangenheit geworfen, persönliche Erfahrungen und Gedanken werden ausgetauscht und gemeinsamkeiten werden gesucht.
GenerationenMiX am 28.03. um 18h und am 30.03. um 13h auf Radio X. 

Die Jugend streikt fürs Klima - Und was sagt die ältere Generation dazu?

In der dritten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über den Klimawandel, die Klimastreiks und den Umweltschutz. Erfahrungen, Wünsche und Erwartungen werden ausgetauscht.
GenerationenMiX am 28.02. um 18h und am 02.03. um 13h auf Radio X. 

Politik ist nur für alte Leute...?

In der zweiten Folge der Sendereihe GenerationenMiX treffen Jung und Alt aufeinander und diskutieren gemeinsam über politisches Engagement, wie sich das über die Jahre verändert hat, über Wünsche, Erwartungen und persönliche Erfahrungen. Zum Nachhören und Nachschlagen: Hier die in der Sendung erwähnten Beiträge zum Klimastreik und die Studie zur politischen Partizipation. GenerationenMiX am 31.01. um 18h und am 02.01. um 13h auf Radio X.

LGBTIQ....wie?

In der ersten Folge der neuen Sendereihe "GenerationenMiX" treffen Jung und Alt aufeinander. Gemeinsam diskutieren sie über Sexualität, Geschlechter und über persönliche Erfahrungen. Am 27.12. um 18h und am 29.12. um 13h auf Radio X.

GenerationenMiX

Morgen am 27. Dezember um 18 Uhr läuft die erste Sendung GenerationenMiX. Dort begegnen sich Jung und Alt, diskutieren, stellen sich Fragen, räumen mit Vorurteilen auf, finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Höre im Kulturtipp mehr darüber.