Glücklich, die Glücklichen

Glücklich, die Glücklichen heisst das Stück, welches das Unitheater diese und nächste Woche aufführt. Im Zentrum des Stücks stehen 18 Menschen. Alle sind ganz unterschiedlich und haben ihre eigenen Probleme. Doch alle kennen sich - zumindest über Umwege und alle Suchen das Glück. von Luca Frabotta

20.02.19 Glücklich, die Glücklichen

Glücklich, die Glücklichen heisst das Stück, welches das Unitheater diese und nächste Woche aufführt. Im Zentrum des Stücks stehen 18 Menschen. Alle sind ganz unterschiedlich und haben ihre eigenen Probleme. Doch alle kennen sich - zumindest über Umwege und alle Suchen das Glück.

Doch wer das Glück sucht übersieht das Naheliegende. Das Glück existiert in der Form, wie man es sucht, nicht. Das Glück und glücklichen sein liegt in den kleinen Momenten im Leben. Wer das Glück sucht, wird es nicht finden, weil er oder sie zu stark mit der Suche beschäftigt ist und die kleinen Momente, eben die Glücklichen völlig übersieht.

Das Theaterstück Glücklich, die Glücklichen macht auf diese Absurdität aufmerksam. Mit 18 Charakteren findet die Zuschauerin und der Zuschauer bestimmt eine Person, mit der er oder sie sich identifizieren kann und bekommt so direkt einen Spiegel vorgehalten. Das Stück will uns sagen: "Hör auf zu Suchen und geniesse die kleinen Momente".

Das Theaterstück Glücklich, die Glücklichen wird am Donnerstag, Freitag und Samstag, diese und nächste Woche, jeweils um 8 Uhr in der Schanzenwerkstatt Basel, an der Schanzenstrasse, aufgeführt.

 

Bilder von Felix A. Erb

3 Personen im Wartezimmer