Radiotag 2019

Bereits zum 11. Mal findet am 8. Mai 2019 der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesammt sind 20 Kantone mit 24 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

 

Ausgabe 2019

Radio X ist auch am 11. interkantonalen Tag der Berufsbildung dabei und hat dafür in Zusammen mit Radio Basilisk Beiträge mit vielen spannenden Personen aus der Berufsbildungswelt zussammengestellt. Diese kannst du am 8. Mai 2019 zwischen 07:30 und 17:30 auf Radio x hören. Am Nachmittag ab 16:00 sind wir Live mit den ganzen Interviews vom Vormittag und spannenden Gesprächen zum Thema Berufsbildung.

Projektteam: Dominik Asche, Tim Stauffer

Plakat vom Radiotag 2019

OnAir

Mittwoch 8. Mai 2019

Morgen: 07:30-17:30 Gestaltete Beiträge zum Thema Berufsbildung.

Nachmittag: 16:00-17:00 Live Sendung mit den ganzen Interviews vom Morgen.

Kontakt

redaktion@radiox.ch

Beiträge

Guy Parmelin's Worte zum Radiotag

Guy Parmelin, Bundesrat und Vorsteher vom Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung meldet sich zu Wort. Anlässlich vom Radiotag 2019.

Anna Briatico

"Wenn du etwas wirklich willst, dann kannst du es schaffen"

Anna Briatico ist 43 Jahre alt und heute die Leiterin der Hotellerie und Hauswirtschaft in der REHAB Basel. In drei Jahren hat sie sechs Ausbildungen gemacht: neben Mutter-sein, Job und Alltag. Wir erzählen im Rahmen des nationalen Berufsbildungstags eine Erfolgsgeschichte. 

Conradin Cramer und seine Ausbildung

Conradin Cramer, Regierungsrat Basel-Stadt hat studiert. Und das eine ganze Weile. Im Beitrag schaut er zurück auf sein Studium und gibt seine Worte zur Berufsbildung ab. Foto: Kanton Basel-Stadt

Ein Käser in der Stadt

Alleine steht er in seiner Käserei. In der einen Hand eine Milchkanne in der anderen Hand das Handy am Ohr. So kann man sich Serdar Hess vorstellen. Der Milchtechnologe hat allerhand voll zu tun. Von der Warenbestellung bis zum Verkauf macht er alles selber. Ab diesem Sommer bekommt der Lehrlingsausbildner zum ersten Mal Unterstüzung. Allgemein ist es die erste Lehrtochter im Kanton Basel-Stadt, die ab diesem Sommer bei MYLK die Ausbildung zur Milchtechnologin machen wird.

Monica Gschwind zum Radiotag 2019

Regierungspräsidentin Monica Gschwind hat selbst eins eine Lehre absolviert. Seit dazumal hat sich in der Berufsbildung einiges getan. Sie schaut zurück auf die Zeit damals und vergleicht mit der Berufsbildung im 2019.

Mittlerweile ist Sean Picaso 30 Jahre alt.

Wege eines Gebäudetechnikplaners

Viele Wege gibt es zum Gebäudetechnikplaner. Die einen sind direkter und die anderen sind weniger direkt. Für den Projektleiter Saitär Sean Picaso führte der Weg über drei Berufslehren. Über seinen Weg zum heutigen Beruf erzählt er im Beitrag zum Radiotag 2019.

Wege eines Gebäudetechnikplaners

Viele Wege gibt es zum Gebäudetechnikplaner. Die einen sind direkter und die anderen sind weniger direkt. Für den Projektleiter Saitär Sea Picaso führte der Weg über drei Berufslehren. Über seinen Weg zum heutigen Beruf erzählt er im Beitrag zum Radiotag 2019.

Während der Lehre einen Lehraustausch machen

Eine Berufslehre absolviert man in einem Betrieb. Je nach Betrieb wächselt man im Laufe der Lehre die Abteilung. Aber wusstest du, dass man auch den Betrieb während der Lehre wächseln kann? Und das im Ausland?

Wir sind Teil vom Radiotag

Am Mittwoch, 8. Mai berichten wir über die Berufsbildung am "Tag für Berufsbildung", respektive am "Radiotag". Das Programm findet ihr hier

Programm 8.5.2019

07:30 Mobilität in der Berufsbildung  

08:30 Wege eines Gebäudetechnikplaners 

09:30 Regierungsratspräsidentin Monica Gschwind 

10:30 Ein Milchtechnologe in der Stadt 

11.30 Regierungsrat Conradin Cramer 

12:30 Berufsbildung für Erwachsene 

13:30 Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher Departement für Verteidigung,Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) 

  

16:00 – 17:00 LIVE- Sendung mit den vollen Interviews vom Vormittag 

Auch 23 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotages 2019.