Radiotag 2020

Bereits zum 12. Mal findet am 6. Mai 2020 der interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesammt sind 20 Kantone mit 23 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

 

Ausgabe 2020

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag gennant, denn 23 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr sind die Themen: Berufsbildung am Puls der Digitalisierung, Höhere Berufsbildung: Karrierechancen und Positionierung und Durchlässigkeit in der beruflichen Grundbildung (EBA/EFZ) im Fokus. Selbstverständlich schauen wir uns auch die Lehrstellensituation in Zeiten des Coronavirus genau an.

Plakat vom Radiotag 2020

OnAir

Mittwoch 6. Mai 2020

Ab 08:00 hörst du auf Radio X immer wieder Beiträge (mind. 1x pro h) und Moderationen zum Thema.

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Beiträge

Was kommt nach der Lehre?

Was kommt nach der beruflichen Grundbildung, nach der Lerhe als Försterin oder als Fachmann Gesundheit? Welche weiterführende Hochschulen gibt es nach dem eidgenössischen Fachzeugniss (EFZ)?. Marcello Capitelli über die höhere Berufsbildung und den Unterschied zwischen der höheren Fachschule und der höheren Fachprüfund.

Berufsbildung am Puls der Digitalisierung

Auch die Berufsbildung hat mit der Digitalisierung zu kämpfen und profitiert davon. In einem Zusammenschnitt kommen Betroffene und Experten zu diesem Thema zu Wort.

Quelle pexels.com

Ein Kompass in Seenot

Eine Berufslehre stellt junge Menschen vor neue Herauforderungen. Vor ein Meer aus neuen Situationen und teilweise auch Probleme. Im Radio X Beitrag geht es genau um dieses Meer voller Ungewissheiten. 

zVg Alterszentrum Holbeinhof

Derya Kücükköse - Ein Portrait

Nach dem Eidgenössischen Berufsatest, hängte Derya Kücükköse direkt eine EFZ-Ausbildung hinten an. Jetzt absolviert die 22-Jährige die höhere Fachschule zur diplomierten Pflegefachfrau.

zVg Diana Furler - Migros Genossenschaft Basel

Wie ein Virus eine Lehre verändert

Rilind Zhuta und Jan Leubin sind beide in ihrer Ausbildung bei der Migros Genossenschaft Basel. Beide mussten sich im Umgang mit der neuen Situation flexibel zeigen. Im Beitrag von Radio X hörst du, wie sie diese Situation gemeistert haben.

Der Stand der Berufsbildung in den beiden Basel

Regierungsrat vom Kanton Basel-Satdt Conradin Cramer und Regierungsrätin Monica Gschwind vom Kanton Basellandschaft wagen einen Blick auf den aktuellen Stand der Berufsbildung in den beiden Basel. Auch hier spielt das Coronavirus eine Rolle.

Guy Parmelin:"Jetzt heisst es: flexibel sein."

Das Coronavirus beinflusst auch den Lehrstellenmarkt. Betriebe gehen kaputt und damit auch Lehrstellen. Lehrstellen suchen, ohne Schnuppern und ohne Bewerbungsgespräch, eine Herausforderung. Bundesrat Guy Parmelin sagt: "Jetzt heisst es: flexibel sein."

Plakat 2020

Der Radiotag 2020 steht vor der Tür

Am 6. Mai findet der 12. interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn insgesammt 23 Radiostationen der Schweiz sind beim Radiotag dabei. Auch Radio X befasst sich diesen Mittwoch mit dem Thema Berufsbildung. Mehr Infos findest du Hier!

Programm 6. Mai 2020

08.00 – 09.00 Von offizieller Seite: Herzlich willkommen von den Regierungsräten BS und BL

09.00 – 10.00 Wie Corona eine Lehre verändert

10.00 – 11.00 Derya Kücükköse: pflegeleicht auf der Ausbildungslaufbahn

11.00 – 12.00 Hosanna-Joy Jayanadan: eine Lehre wie im Bilderbuch

14.00 – 15.00 Beruflicher Kompass auf stürmischer See

15.00 – 16.00 Danke, Corona! Wie ein Virus die Digitalisierung beschleunigt

16.00 – 17.00 Lehre abgeschlossen! Und dann?

Auch 23 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2020.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch