Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Goodbye 2021 - diese Tracks haben wir dieses Jahr besonders gefeiert

Mit über 8'000 Songs in der täglichen Musikrotation fällt eine Auswahl nicht leicht. Zum Jahresende haben wir nochmals ins Archiv geblickt und präsentieren euch an dieser Stelle die am meisten gespielten Tracks auf Radio X. von Mirco Kaempf

21.12.29 Most Played Basel Tracks

Was waren die fünft meistgespieltesten Basel-Tracks auf Radio X dieses Jahr? Find out here

#5 FML - Lila Martini

Die Cloudrapperin Lila Martini inszeniert sich in diesem gelungenen DIY Clip als pastelligen Pop Star und dreht den Groove in der Hälfte um: das Leben ist eben kein Movie. Niemand sei perfekt, auch wenn es schwer fällt, ihr diesen Realitätsanspruch zuzugestehen. Weil 'FML' ist schon ziemlich fab!

#4 Paleo-drainage Channels - Varuna

Hinter dem Moniker Varuna stehen drei elektronische Klangkünstler, die dieses Jahr auf dem Basler A Walking Contradiction Label unter anderem das Album Mangrove Management veröffentlichten. Und zwar gleich als eine 12"+10" Doppel-LP. Vor allem ihr Track Paleo-drainage Channels lief bei uns besonders oft zu nächtlichen Stunden.

#3 Harbin - Kombé

Winter Restrictions Vol. 1 war eine Label-Compilation von Subject To Restrictions welche Tracks von 8 Schweizer Produzenten versammelte, von Acid House bis Techno. Den Einstieg hier macht Kombé mit seinem Track Harbin, der von einem Youtube Kommentar besonders treffend ausformuliert wurde: "inside a cookie canister on neptune"

#2 So Glad - Naked in English Class

Mit einer Persiflage an Delia Derbyshires Doctor Who Theme spielte Taranja Wu aka Naked in English Class für ihr diesjähriges Album einen ganz besonderen Groove ein. Die nun von ihr gefrontete Band hatte schon immer ein Flair für historische Querverweise im Rock&Roll und lässt diese auch hier, auf So Glad in herrlich synth-getränkten Neonfarben aufleuchten.

#1 Back - Amoa

Mit You veröffentlichte Andrea Thoma aka Amoa dieses Jahr ihr Debütalbum. Zusammen mit den Zürcher Musikern von us & sparkles spielte sie ein elegantes Album ein, das unterkühlt und doch sorgfältig die Hörer:innen geradezu umgarnt. Absolute Kopfhörer-Empfehlung! Im Februar besuchte sie uns im BSounds und sprach über sich, den kreativen Prozess und sonstige goodness.

& die restlichen 182 Highlights aus dem 2021