Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
Plakat von Saul Godmann, welches in der Mitte zerrissen ist und sinnbildlich für sein Leben steht: Auf der linken Seite stehen die Guten Menschen und auf der rechten Seite die Schlechten. Saul steht mittendrin zwischen Gut und Böse.

Serientipp: Better Call Saul

Die sechste und letzte Staffel von Better Call Saul startete letzte Woche auf Netflix. Jede Woche wird eine neue Folge des Ablegers und Prequels von Breaking Bad ausgestrahlt. Lange mussten Fans auf die letzte Staffel warten, da die Dreharbeiten coronabedingt unterbrochen werden mussten. Zeit also, das Gedächtnis aufzufrischen und sich für das grosse Finale vorzubereiten. von Tim Meyer

22.04.24 Better Call Saul

Die letzte Staffel von Better Call Saul läuft auf Netflix.

Jimmy lebt in Albuquerque, New Mexico. Er ist ein erfolgloser und schlecht verdienender Rechtsanwalt mit einer schwierigen Vergangenheit: Denn früher war Jimmy Trickbetrüger und wurde auch durch einen unglücklichen Zufall als Sexualverbrecher verurteilt. Sein Bruder Chuck, selbst ein erfolgreicher Rechtsanwalt, nimmt Jimmy in seine Kanzlei auf und bietet ihm einen Hilfsjob als Postbote an. Die Hierarchie zwischen den beiden ist klar: Chuck ist ein angesehener Anwalt und Jimmy ein Betrüger und Verbrecher. Jimmy fühlt sich wie das schwarze Schaf in der Familie und will Chuck beweisen, dass auch er etwas in seinem Leben erreichen kann.

So wurde aus Jimmy "Saul Goodman", ein Anwalt, dem keine Methode zu schade ist, um einen Fall zu gewinnen. Seine Klient:innen unterstützt Saul mit Mitteln, die als unmoralisch gelten und oft auch an der Grenze des Legalen sind, manchmal auch darüber hinaus. Sein Bruder Chuck findet, dass Jimmy nach wie vor unwürdig sei, als Anwalt zu arbeiten, und kritisiert seinen Bruder scharf. Die Beziehung zwischen den Beiden bleibt angespannt, während Jimmy immer weiter in kriminelle Kreise tritt und sich im Teufelskreis dreht. Spätestens als Saul Goodman mit dem Kartell verwickelt wird und sich ins Drogenbusiness einklinkt, gibt es für ihn kein zurück mehr. 

Wo wir stehen geblieben sind: Spoiler Alert

Am Ende der fünften Staffel wird Jimmy in die Wüste geschickt, um die Kaution von sieben Millionen Dollar von Lalo Salamanca einzusacken. Doch Jimmy gerät in einen Hinterhalt und überlebt nur knapp. Lalo kommt frei und Gus beauftragt ein Killerkommando, um Lalo zu töten. Der Kampf ums Drogenimperium scheint endgültig an Gus zu gehen, aber Lalo Salamanca enkommt dem Attentat und bleibt am Leben. So hält Lalo auch das Kartell am Leben und der Drogenkrieg geht weiter.

Mittendrin in diesem Krieg ist Jimmy. Wie aus Breaking Bad schon bekannt ist, will er von allen Seiten her Eigenprofit schlagen und versucht, zwischen den Fronten hin und her zu switchen. Mit dem Ende von Better Call Saul wird sich herausstellen, warum gewisse Beziehungen von Jimmy kaputt gingen und warum einige Charaktere nie mehr zu sehen waren in Breaking Bad. Die Frage ist nicht unbedingt was geschieht, sondern wie es geschieht.