Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
Buhle Ngaba (Bild: Promo via Kaserne Basel)

Guerilla Girls: Buhle Ngaba lässt in ihr Familienarchiv blicken

Buhle Ngaba zählt zu den spannendsten jungen weiblichen südafrikanischen Stimmen. Sie ist Autorin, Aktivistin und Theaterschaffende. Heute Abend lässt sie uns in der Kaserne in ihre Arbeit blicken. Es sind Einblicke in ihre Forschungsarbeiten zu den Frauen in ihrer Familie und in die Entstehung einer neuen Produktion.  von Danielle Bürgin

22.09.23 Buhle Ngaba at Kaserne

Buhle Ngaba forscht in ihrem Familienarchiv und zeigt uns Ausschnitte zur Entstehung ihrer neuen Produktion.

Buhle Ngaba ist Teil des Künstler:innen-Residency-Programms der Kaserne & Pro Helvetia. Während eines mehrwöchigen Aufenthalts in Basel hat die junge Frau Recherchen in ihrem eigenen Familien-Archiv betrieben. Zu den Frauen, die ihre eigene Geschichte beeinflusst haben, zählt auch Dr. Ruth Mompati - eine wichtige Figur in der südafrikanischen Anti-Apartheid-Bewegung. 

Buhle Ngaba beschreibt im Showing zum Ende ihrer Residenz die Wirkmacht ihrer Archivprojekte und teilt ihre Visionen von der Bereicherung des Lebens durch das Erzählen von Geschichten, insbesondere Schwarzer südafrikanischer Frauen (welche sie liebevoll Guerilla Girls nenn): "Das Familienarchiv, das ich geerbt habe, ist für meine gesamte Arbeit unverzichtbar geworden. Ich möchte Ideen entwickeln, wie ich dieses Archiv aufbauen und nutzen kann, um die Stimmen dieser 'vergessenen' Frauen in den Vordergrund unseres Erzählens zu rücken."

Wir haben mit Buhle Ngaba über ihre Arbeit und über den Einfluss von Populärkultur, Radio und Musik gesprochen. Zum Schluss hat sie uns drei passende Songs verraten, die sie in ihrem Prozess geprägt haben.

Buhle Ngaba

Buhle Ngaba ist eine mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin, Autorin und Theateraktivistin aus Südafrika. Sie studierte Schauspiel und Performance an der Rhodes University und der University of Leeds in Grossbritannien. 2016 war Buhle Ngaba Preisträgerin des Brett Goldin Bursary und erhielt die Möglichkeit, ihre schauspielerischen Fähigkeiten in der Royal Shakespeare Company zu erweitern. Als Leiterin der Non-Profit-Organisation KaMatla und Autorin von The Girl Without A Sound versucht Buhle Ngaba Diversität in Kinderliteratur und die Tradition des Storytelling bei der Jugend zu stärken und setzt sich für Kunstförderung in unterprivilegierten Communities ein. Eine weitere Initiative, die sie unterstützt, ist The New Girl Code, das sich mit realen Vorbildern für die Arbeit in Technik und Technologie an Frauen und Mädchen wendet. 2016 erhielt Buhle Ngaba einen Gauteng Youth Premiers award for excellence. Zudem wurde sie mit zwei South African Kanna Theatre Awards geehrt, darunter „Best Upcoming Artist“ für ihr neues Stück Swan Song, welches sie Anfang September im Rahmen des Theaterfestival Basel gezeigt hat.

Buhle Ngaba – Actor, Writer & Speaker