Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Let's celebrate Queerness!

Ab morgen erleuchtet Basel eine Woche lang in den Farben des Regenbogens: Zum zweiten Mal ladet das queere Kulturfestival Bunt! Basel divers dazu ein, Queerness zu feiern.  von Claire Micallef

21.05.14 Bunt! Basel Divers

Bunt! Basel Divers, das queere Kulturfestival startet morgen am 15. Mai.

Ziel dieser Kulturwoche sei, Bedürfnisse und Lebensrealitäten von queeren Menschen und von Queerness an sich einfach mal in die Mitte der Gesellschaft zu rücken, sagt die Projektleiterin Freija Geniale. "In der gesellschaftlichen Öffentlichkeit sind Menschen, die nicht heterosexuell sind oder die trans oder intergeschlechtlich sind, sehr wenig repräsentiert." Das queere Kulturfestival findet rund um dem 17 Mai, den Internationalen Tag gegen Homo- Bi- und Transphobie, statt. Dieser Tag soll daran erinnern, dass erst am 17. Mai 1990 Homosexualität von der Liste der psychischen Erkrankungen gestrichen worden ist. Seit diesem 17. Mai ist zwar schon einiges passiert, allerdings noch lange nicht genug. 

Genau deswegen sei es wichtig, sich zu zeigen und als Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden, sagt Geniale. Und so richtet sich auch das Programm vom Bunt! Basel dviers nicht nur an die LGBTIQ+ Community, sondern soll alle einladen, das Festival zu besuchen. Zum Programm gehören unter anderem eine Museumsführung im Kunstmuseum, die das Verhältnis zwischen Kunst und Queerness thematisiert, ein Comic-Workshop, bei dem du lernst, wie du Comics feministischer, inklusiver und diversitätsbewusster zeichnen kannst, ein Podiumsgespräch zum Thema "Basel trans anders" oder ein Stadtrundgang, bei dem du einen historischen Blick auf die queere Community in Basel erhältst. "Ich glaube, das gibt einerseits aus der historischen Perspektive sehr interessante Einblicke, anderseits auch aus einer aktivistischen Perspektive: Was hat die Community zu welchem Zeitpunkt gefordert?", sagt Geniale. 

Bunt! Basel divers beginnt morgen und nimmt dich bis am Samstag, 22. Mai, auf einen queeren Rundgang quer durch Basel. Das ganze Programm findest du hier

Auch Radio X feiert Queerness mit und holt sich einen kleinen Einblick aus dem Festival auf den Sender: Ab Montag, 17. Mai, bis am Freitag hörst du bei uns täglich um 11 Uhr Stimmen aus dem queeren Kulturfestival. Alle Beiträge kannst du dann selbstverständlich auch online nachhören.