Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
Eine Hand macht ein Peace-Zeichen und hält dabei einen Gaming-Controller in der Hand.

Attention Gamer:innen! Das sind unsere heissen Favoriten fürs 2023

Das Gamingjahr 2022 hatte es in sich: der Katzensimulator Stray, die Rückkehr der Rattenplage in A Plague Tale: Requiem, der nordische Weltuntergang in God of War: Ragnarök oder die Fantasywelt des Zwischenlandes im Game of the Year Elden Ring. Auch im kommenden Jahr geht es in der Welt der Spiele rasant weiter. Mirco, Noemie und Tim stellen dir ihre most anticipated releases vom nächsten Jahr vor:

22.12.27 Ausblick aufs Gamingjahr 2023

Unsere Highlights im Gamingjahr 2023

Skyrim in Space. Dieses heisse Versprechen haben sich die Entwickler:innen von Bethesda vorgenommen, einzulösen. In Starfield erstellt ihr eure eigene Space-Explorer:in und macht euch auf, eine galaktische RPG-Sandbox zu erkunden. Ob ihr euch schnurstracks durch das Main Quest schiessen wollt, die verschiedenen Factions von innen kennenzulernen oder mal locker die rund 1000 Planeten abklappern wollt - the choice is yours. Auch was die Modding Community aus diesem Spiel herausholen wird - (Skyrim zu modden war für viele schon eine Lebensaufgabe) darf man gespannt sein. Starfield sollte urprünglich im November diesen Jahres erscheinen, wurde nun aber auf die "erste Hälfte von 2023" verschoben. [MK]

Peter Parker und Miles Morales schwingen sich im Herbst wieder züruck auf den Bildschirm. Das Entwicklerstudio Insomniac Games baut das Franchise mit Spider-Man 2 weiter aus. Das dritte Game wird die Geschichte von Spider-Man (2018) und Spider-Man: Miles Morales (2020) weiterführen. Allzu viel ist vom Spiel aber noch nicht bekannt. Mehr als einen Reveal Trailer beim PlayStation Showcase 2021 und einem Tweet vom Entwicklerstudio von letzter Woche, in dem sie das Release-Fenster bestätigen, gibt es nicht. Klar ist, dass Venom eine Rolle im Spiel einnehmen wird und dass viele Charaktere aus den ersten beiden Spielen zurückkehren werden. Spider-Man 2 erscheint im Herbst 2023 exklusiv für PlayStation 5. [TM]

Seit dem Herbst 2020 befindet sich Baldur's Gate 3 im Early Access, nun steht der offizielle Release fest: August 2023 wird das Rollenspiel auf dem PC erscheinen.

In Baldur's Gate 3 tauchst du in die Welt von Dungeons and Dragons ein. Die Welt, die Völker und der rundenbasierte Kampf, samt Erwürfeln des Erfolges, entstammt alles aus dem DnD-Universum. Du erstellst also deinen Helden aus zahlreichen DnD-Völkern und Klassen und begibst dich mit bis zu drei weiteren Freunden ins Abenteuer durch die Vergessenen Reiche. Das Spiel ist, was du daraus macht. Die Welt steht dir offen und will erkundet werden. An jeder Ecke triffst du auf interessante Figuren und Geschichten. Wie du mit der Welt interagierst, liegt dabei ganz bei dir. Lässt du dich zu finsteren Taten hinreissen oder wandelst du voller Nächstenliebe durch die Vergessenen Reiche? Deine Entscheidungen und Würfelwürfe formen das Spielerlebnis und bestimmen auch das Ende deiner Geschichte. 

Die Entwickler Larian Studios haben schon mit Divinity: Original Sin 2 bewiesen, dass sie Rollenspiele definitiv auf dem Kasten haben, Baldur's Gate 3 dürfte also das Rollenspiel 2023 werden. [NK]