Radiotag 2021
Ausgabe 2021
Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an.

OnAir
Mittwoch 5. Mai 2021
08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind
08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?
10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell
10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?
11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer
12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation
13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?
13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?
14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie
15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke
16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte
16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel
18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch


Album der Woche: Life, and Another von Mega Bog
Die Musik der so surrealistisch geprägten Erin Birgy wirkt osmotisch - Klänge, Gesten und Erinnerungen der irdischen Welt werden kaleidoskopisch in ihre ganz eigene Klang- und Wahrnehmungswelt gebeamt, bis Rock, Folk & Ambient miteinander verschmelzen. von Mirco Kaempf
Album der Woche - Life, and Another - Mega Bog
Die Avant-Pop Liedermacherin Erin Birgy veröffentlicht mit Mega Bog ihr 6. Album.
Erin Elizabeth Birgy, Kopf der Band Mega Bog ist wie wir alle auch mit dem Universum verbunden. Doch es scheint, dass dieses grosse, schwarze Gebilde noch ein bisschen funkelnder durch ihre Zellen schimmert, als durch andere Resonanzkörper, die wir Sterblichen einfach als Musiker:innen bezeichnen. Das nun vorliegende Album, ist hierbei das wohl Zugänglichste, dass die Band bis jetzt dargeboten hat. Life, and Another schimmert unterkühlt; synthetische Wellen zeichnen die Milchsstrasse nach und taucht dann aber wieder in schnelleren Drumteilen auch in staubige Passagen ein. Erdböden als Heim für Lebewesen. So sinniert sie über Insekten, die sich in der amerikanischen Landschaft vergraben - Birgy benennt sie alle als ihre Freunde.
Life, and Another ist ein exquisites, geistreiches Klangwerk, wo die Pop Formel surreal verschoben wird. Motive des Rocks, des Singer-Songwriters und des Ambients - sie sind alle präsent und klingen doch ganz eigen. Musikalisch ist es einlullend, lyrisch teilweise wehmütig und 'mortalistisch'-amüsiert. Mega Bog vermögen das Kunststück zu erbringen, naiv zu wirken und dennoch genau zu wissen, was sie tun.