Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
schlechtes vorbild gute vibes buchcover, mit einem gezeichneten Gesicht.

Schlechtes Vorbild, gute Vibes: Ein Ratgeber gegen Ratschläge

In ihrem ersten Roman macht Pati Valpati Lebensweisheiten den Garaus. Ein Feel-Good-Schmöcker, der dich mit einer Extraportion Sarkasmus vielleicht zu etwas mehr Akzeptanz gegenüber dir selbst verleitet. von Julia Brogli

22.10.02 Schlechtes Vorbild, gute Vibes

Rezension zu dem Buch "Schlechtes Vorbild, gute Vibes" von Pati Valpati.

Pati Valpati ist Journalistin, Instagram-Persönlichkeit und selbsternanntes schlechtes Vorbild. Im Internet fällt sie durch ihre extravaganten Outfits, ihre Vorliebe für SpongeBob-Memes und ihren einzigartig bissigen und selbstironischen Humor auf. In «Schlechtes Vorbild, gute Vibes», ihr erster, zu Beginn des Sommers erschienener Roman, ist all das enthalten. Also keine SpongeBob-Memes aber ihr Humor und ihre Leidenschaft für knallige Kleidung, Glitzer und ausgefallene Accessoires.

«Schlechtes Vorbild, gute Vibes – Ein Ratgeber gegen Ratschläge» tut hauptsächlich eins: abrechnen. Und zwar mit all den gutgemeinten Ratschlägen, die uns tagtäglich von Freunden und Familie, sonstigen Mitmenschen oder der Gesellschaft um die Ohren geschlagen werden.

«Werd erwachsen, sei real, sei selbstbewusst, lass dir nicht das Herz brechen, lass dich nicht vom Internet beeinflussen, sei natürlich, verfolge deine Träume», Mensch kennt sie – die Klassiker. Aber egal ob gut gemeint oder komplett für die Tonne, für Pati sind Ratschläge generell fehl am Platz. Dies da es:

  1. "manchmal gar nicht möglich ist, sich an sie zu halten"
  2. "vielleicht gar nicht so schlecht ist, sich nicht an sie zu halten"

In Schlechtes Vorbild, gute Vibes macht uns Pati in humoristischer Sprache klar, dass wir alle mal einen Gang runterschalten und ein paar weniger F*** geben sollen: Oder um es in den Worten der Autorin selbst auszudrücken: «Denn wenn man den Forderungen nach fehlerloser Vorbildlichkeit irgendwann mit Gleichgültigkeit ins gestresste Gesicht blicken kann, realisiert man, wie viel einfacher das Leben sich auf einmal leben lässt.»

"Schlechtes Vorbild, gute Vibes" von Pati Valpati erschien diesen August bei riva.