Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch
atmosphärische Szene ©Theater Süd

Johanna von Orléans und der Zwiespalt innerer Stimmen

Wir alle kennen sie: Die Stimmen, die uns täglich umgeben. Sie stammen aus der Kindheit, von unseren Eltern, aus den sozialen Medien. Die freiwillige Theatergruppe des Theaters Süd hat in einem zweijährigen Projekt die eigenen inneren Stimmen gesucht. Zentrale Figur im Stück ist die französische Nationalheldin Johanna von Orléans. Mit der Thematik der Stimmen verbindet sie, dass auch sie während ihres Lebens von der Stimme Gottes geleitet wurde.  

22.08.30 Stimmenmeer

Das Theater "Stimmenmeer" setzt sich mit den äusseren und inneren Stimmen auseinander, die ein Jede:r vernimmt.

Vor über zwei Jahren begann das Projekt Stimmenmeer. Am Anfang stand die Idee der Stimmen und der Figur Johanna von Orléans. Die französische Nationalheldin war zentrale Inspiration, da sie während ihres Lebens von der Stimme Gottes geleitet wurde, die sie dazu veranlasste, für die Franzos:innen in den Kampf gegen die Engländer zu ziehen. Diese Entscheidung kostete ihr das Leben und verleitete die römisch-katholische Kirche dazu, sie als Jungfrau und Heilige zu verehren. 

 

Szene aus dem stück Stimmenmeer, ein mann in blau gekleidet liegt am Boden, in den armen ein Tuch.
©Theater Süd

Noch vor Beginn der Proben befragten die Projektleiter:innen die Bewohner:innen des Pflegewohnheims Momo über die Stimmen, die sie während ihres Lebens vernahmen. Dadurch sollte die Perspektive von Menschen mit mehr Lebenserfahrung miteinbezogen werden. Auch mach diesem Austausch wurde weiter viel über Stimmen diskutiert, Recherchegruppen suchten weitere Inspirationen für das Stück und die Schauspieler:innen hinterfragten während der Proben die Bedeutung von Stimmen.

Streitszene ©Theater Süd
©Theater Süd

Im Theaterstück Stimmenmeer steckt ein langer Arbeitsprozess, viele Bemühungen, Ideen und Diskussionen. Das Stück läuft noch am 2., 3. und 4. September i Theater Süd im Gundeldinger Feld. Und wer weiss, vielleicht lernst du dabei auch etwas über deine eignen Stimmen. 

Begleitet und untermalt wird das Stück vom ASK-Chor Basel.

Tickets gibt's hier: Stimmenmeer - Theater Süd (theater-sued.ch).