Radiotag 2023

Vom 8. bis 12. Mai findet die Woche der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 22 Kantone mit 30 Radiostationen und weiteren Medien daran beteiligt und widmen sich in dieser Zeit der Berufsbildung. Auch wir thematisieren am Mittwoch, 10. Mai, einen Tag lang die Berufsbildung.

Ausgabe 2023

Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich entweder über die Woche verteilt oder konzentriert am Mittwoch, 10. Mai, der Berufsbildung. 

Visual der Woche der Berufsbildung
Visual der Woche der Berufsbildung 2023

OnAir

Mittwoch 10. Mai 2023

07:15 Grussbotschaften der Bildungsdirektor:innen beider Basel: Monica Gschwind und Conradin Cramer

08:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Bäcker:in liebe

08:15 Monica Gschwind und Conradin Cramer zur Berufswahl

08:30 Mediamatik-Lernender Oliver McCarvil über seinen Beruf

09:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Betriebsinformatiker:in liebe

09:15 Interview mit Patrick Bosshard und Lernende Eva von Etavis

10:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Maurer:in liebe

11:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Metallbauer:in liebe

11:30 Christian Weiss und Thomas von Felten über die Berufswahl

12:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Elektroinstallateur:in liebe

12:15 Einblick in Pflegeberufe

13:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Chemielaborant:in liebe

13:30 Der Swiss Skills sechsplatzierte Lukas Jenny über seine Arbeit als Konditor:in

14:00 Dinge, die ich an meinem Beruf als Zimmermann/Zimmerin liebe

15:00 Anja Grönvold über die Lehrstellensituation in Basel-Stadt

15:30 Der Swiss Skills zweitplatzierte Lars Wenger über seine Arbeit als Motorradmechaniker:in

16:00 Interview mit Michael Konrad von der Gärtnerei Alabor

16:30 Bildungsdirektorin Monica Gschwind über ihren Berufsweg

17:15 Franziska Stocker zur Lehre als Buchhändler:in im Bider und Tanner

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Beiträge

Man sieht ein Bücherregal.

Lehre trotz Matur?

Corina Grüning hat die Matur im Sack und hat sich statt eines Studiums für eine Lehre bei Bider und Tanner als Buchhändlerin entschieden. Auch Ausbildungsverantwortliche Franziska Stocker hatte damals diesen Weg eingeschlagen: Zuerst die Matur, dann die Lehre. 

Monica Gschwind, Bildungsdirektorin von Basel-Landschaft, steht draussen in der Natur.

"Die meisten Laufbahnentscheide waren unbewusst"

Monica Gschwind, Bildungsdirektorin von Basel-Landschaft, redet über ihren Werdegang. Warum sie die Handelsschule besucht hat, sich später zur Treuhänderin weitergebildet hat und wie sie in die Politik gerutscht ist, hörst du in unserem Beitrag zum Radiotag 2023.

Ein angelegter Garten mit Blumentöpfen, Büschen, Treppe, Tisch und Laterne

Gartenbautechniker Michael Konrad im Gespräch

Wieso eigentlich keine Berufsbildung als Gärtner:in? In dem mittelgrossen Betrieb Alabor AG in Binningen berichtet Michael Konrad als erweiteter Geschäftsleiter über die Voraussetzungen, Ausbildungskonditionen und Zukunftsaussichten in seinem Betrieb.  

portrait von lars wenger

Zurück zum Kindheitstraum

Lars Wenger aus Frenkendorf/Füllinsdorf war sich Ende der Sekundarschule noch nicht sicher, dass er Motorradmechaniker lernen möchte. Die Berufsfindungsphase führte ihn zurück zu einer Faszination, die er eigentlich schon seit Kindesbeinen hatte: Motorräder. Er schätzt an seinem Beruf, dass er so vielfältig ist und, dass man sich immer wieder in neue Motorradherstellungsweisen eindenken kann. Er hat im Herbst 2022 an den Swiss Skills teilgenommen und dort die Silbermedallie gewonnen.

Eine junge Frau arbeitet in einer Werkstatt. Sie trägt eine Schutzbrille und hat Schutzkopfhörer um den Hals.

"Kein Abschluss ohne Anschluss"

Wir reden mit Anja Grönvold, Abteilungsleiterin Berufsbildung und Berufsintegration des Erziehungsdepartements Basel-Stadt über die Berufswahl und die Lehrstellensituation im Kanton Basel-Stadt. 

Ein Konditor leert Teig von einer Schüssel in die andere.

Die Pâtisserie im Fokus

Wenn Lukas Jenny, Konditor aus Basel, über seinen Beruf redet, merkt man sofort, wie gerne er diesen ausübt. Nicht mal das frühe Aufstehen, dass in seiner Branche vorausgesetzt wird, macht ihm etwas aus. Besonders schön an seinem Beruf findet er, dass er am Ende des Tages sieht, was er alles geleistet hat – und, dass seine Kreationen den Leuten schmecken. Er hat im Herbst 2022 an den Swiss Skills teilgenommen und den sechsten Rang erreicht.

Man sieht einen Herzschlag-Monitor in einem Krankenhaus

Ein Einblick in die Pflege

Lana Sumatic befindet sich im zweiten Jahr der Lehre zur Fachfrau Gesundheit EFZ und Ansamma Mutapullil ist Berufsbildnerin und gelernte Pflegefachfrau. Beide arbeiten im Pflegezentrum Burgfelderhof vom Bürgerspital und erzählen von ihrem Alltag und den Anforderungen eines Pflegeberufes.     

Christian Weiss und Thomas von Felten

Schnittstelle zwischen Schule und Berufsbildung

Der Übergang von der Sek in das Berufsleben ist tricky. Viele Fragen schwirren im Kopf: Welcher Beruf passt zu mir? Was gibt es für Möglichkeiten? Wo kann ich Hilfe holen? Christian Weiss, Leiter Hauptabteilung Betrieb und Weiterbildung beim Amt für Volksschulen Basel-Landschaft und Thomas von Felten, Leiter Hauptabteilung Berufsbildung Basel-Landschaft, sind verantwortlich, dass dieser Übergang gut klappt.

Elektro-Ausbildung im Grossbetrieb Etavis?

Welche Gründe sprechen für einen grossen, einen mittleren oder sogar für einen kleinen Betrieb, wenn Lehrstellensuchende einen Ausbildungsbetrieb suchen? Wir haben den Geschäftsführer Patrick Bosshard und die Lernende Eva von Etavis gefragt, welche Vorteile ein Grossbetrieb für Menschen in der Berufsbildung aufweist.

Man sieht einen Laptop in einem modern eingerichteten Büro.

Traumberuf: Mediamatiker:in EFZ

Oliver McCarvil erzählt macht die Lehre als Mediamatiker und erzählt uns, wie sein Berufsalltag aussieht und warum er sich für die Lehre als Mediamatiker entschieden hat. 

Monica Gschwind und Conradin Cramer, die Bildungsdirektor:innen beider Basel.

"Mit einer Berufslehre hast du die volle Flexibilität"

Monica Gschwind und Conradin Cramer, die Bildungsdirektor:innen beider Basel, reden über ihren eigenen Werdegang und ob sie nochmal alles gleich machen würden, die Aufgaben des Kantons bei der Berufsbildung und was für Möglichkeiten dir offen stehen bei der Berufswahl.

Nahaufnahme einer Mauer, die mit Lehm und Backsteinen gebaut wird

Stimmen aus der Ausbildung: Wieso hast du dich für deinen Beruf entschieden?

Auch am interkantonalen Tag der Berufsbildung gilt das Radio X-Motto: Wir sprechen nicht nur über die Menschen, sondern vor allem auch mit ihnen. Wir haben uns auf dem Pausenplatz vor dem Berufsbildungszentrum in Muttenz umgehört, was Lernende antreibt und welche Tipps sie zu ihrer Berufsausbildung Lehrstellensuchenden weitergeben können.

Das Logo zur Woche der Berufsbildung zeigt ein farbiges Mikrofon.

Start in den Radiotag 2023!

Rund 30 Radiostationen und weitere Medien beteiligen sich dieses Jahr und widmen sich der Berufsbildung. Über den ganzen Tag verteilt hörst du auf Radio X Beiträge rund ums Thema. Als Einstieg begrüssen dich die Bildungsdirektor:innen beider Basel, Monica Gschwind und Conradin Cramer, neu zur Woche der Berufsbildung, welches die Weiterführung des interkantonalen Tags der Berufsbildung ist. Hier kannst du die gesammelten Beiträge nachhören.