das studio von radio x

Neue Studiotechnik bei Radio X

2020 war ein destruktives Jahr, geprägt von Komplikationen und Absagen versursacht durch Corona. Allerdings nicht nur: Im aktuellen Jahr konnte Radio X seine Studiotechnik und weitere Elemente in der Signalkette erneuern und freut sich über eine hochmoderne Umgebung. von Lukas Kurmann

Das Projekt

Die Studioinfrastruktur von Radio X konnte im Sommer 2020 gesamterneuert werden. Die Innovation umfasste im Wesentlichen folgende Punkte:

  • Neue Mischpulttechnik in den Studios: Ablösung der Studer Onair2500 Konsolen hinzu DHD SX2 Bundles. Ebenfalls stehen ab sofort DHD Mischpulte in den Tonkabinen und als Live-Unit für Aussenübertragungen zur Verfügung.
  • Neues Audionetzwerk: Wechsel vom Livewire- zum Dante-Protokoll
  • Upgrade der Schnitt- und Editiersoftware Wavelab zu Version 10
  • Upgrade des Netzwerkspeichervolumens
  • 2 Reportersetups für multimediale Redaktionstätigkeiten
  • Anschaffung von Equipment für musikalische Darbietungen (Mischpult, Mikrofone, Zubehör)
  • Anpassungen im Metadaten-Stream: Neu geben regelmässige Slides eine Programmübersicht auf DAB+

Die Installationen in den Studios wurden von der Firma auris haymoz&reinhard gmbh umgesetzt.

Unterstützer

80% der Kosten wurden im Rahmen eines Unterstützungsfonds für neue Technologien vom Bundesamt für Kommunikation BAKOM subventioniert. Die Swisslos-Fonds Basel-Stadt und Basel Landschaft unterstützten das Projekt ebenfalls.Herzlichen Dank für die Ermöglichung!

Die logos der Institutionen, welche das Technikprojekt bei Radio X finanziell unterstützt haben. Bundesamt für Kommunikation BAKOM, Swisslos-Fonds Basel-Stadt, Swisslos Fonds Basel Landschaft.

Nachfolgend findest du einige Eindrücke von den Umbauarbeiten:

kisten und kabel mit altem, ausgebauten material im radio x studio
Viel altes Material konnte "entrümpelt" werden
das radio x sendestudio mit einem planungsdokument auf dem tisch liegend
Eine gute Planung darf bei einem solchen Projekt natürlich nicht vergessen werden
das installationsteam von auris haymoz&reinhard beim arbeiten im einsatz.
Das Team von auris haymoz&reinhard gmbh in vollem Einsatz
ein leuchtschild, welches über den radio x sendestudios leuchtet
Endlich! die Studios sind auf Sendung und liefern brilliante Qualität