Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Kinoabend unter dem Sternenhimmel

Wie bereits die letzten Jahre verwandelt sich der Petersplatz auch dieses Jahr in ein Open-Air-Kino, welches nachhaltig durch Solarenergie betrieben wird. Das Cinema Solaire wird ausschliesslich mit dem Velo und dem ÖV transportiert. Von Donnerstag bis Samstag kannst du jeweils um viertel vor Neun Filme mit sozialem Bezug auf der Sitzgelegenheit deiner Wahl geniessen. von Brais Jequier Ramos

25.08.14 Cinema Solaire

Das Cinema Solaire, ist ein Open-Air Kino welches vom 14.08 bis am 16.08 beim Petersplatz stattfindet

Wenn sich heute Abend Paulo und sein Vater in einer Reisegruppe kognitiv beeinträchtigter Menschen vor der Polizei verstecken, dann passiert das auf der Bio-Baumwollleinwand des Cinema Solaires, welche zwischen zwei Bäumen aufgehängt ist. Denn heute Abend wird der Film «Un P'tit truc en plus» dank Solarenergie auf dem Petersplatz projiziert.

Das Cinema Solaire wurde im Jahr 2007 von Reto Schmid und Christof Seiler während ihres Zivildienstes ins Leben gerufen und existiert nun bereits seit 18 Jahren. Der Ursprung des Cinema Solaires war es, der allgemeinen Bevölkerung die Solarenergie auf einen nachhaltigen Weg zugänglich zu machen. Deshalb wird das gesamte Cinema Solaire an die vier Auftrittsorte (Basel, Bern, Winterthur und Zürich) ausschliesslich mit dem Velo und dem ÖV transportiert, weshalb das Material und der Aufbau des Open-Airs minim gehalten werden. Aufgrund dessen bringt jede*r Zuschauer*in die eigenen Sitzmöglichkeiten mit. So kann der Film auf einem kaum veränderten Petersplatz genossen werden.

Bei der Filmauswahl wird darauf geachtet, dass die Filme auf ein aktuell wichtiges soziales oder ökologisches Thema aufmerksam machen. Dieses Jahr steht das Soziale im Mittelpunkt. Deshalb werden in Basel die Filme «Un P’tit truc en plus», «Past Lives» und «Sage Homme» vorgeführt. 

Alle Filme werden im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die Tickets für das Cinema Solaire werden nach dem «Pay-What-You-Can»-Prinzip. Das heisst, du bezahlst so viel, wie du kannst. Das kann über die Website oder auch am Abend selbst über die Kollekte gemacht werden.
Alle weiteren Infos bekommst du auf der Website Cinema Solaire