"Wir sind einer der sichersten Kantone der Schweiz"

Mehr Sexualdelikte. Mehr Gewaltdelikte. Aber immernoch eines der sichersten Kantone in der Schweiz. Am Mittwochmorgen präsentierte der Kanton Basellandschaft die Kriminal- und Verkehrsstatistik 2020. von Marcello Capitelli

21.03.31 Kriminalstatistik BL

Der Kanton Basel Landschaft hat die Kriminalstatistik aus dem Jahr 2020 präsentiert.

Gewalt- und Sexualdelikte nahmen zu

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3% mehr Delikte registriert, wie 2019. Vor allem zugenommen habe die Anzahl Gewaltdelikte (+11%) und der Sexualdelikte (+39%).

Auch verzeichnete der Kanton eine Zunahme der häuslichen Gewalt um 14%. Es handle sich dabei vor allem um Tätlichkeiten, Drohungen und Beschimpfungen. Trotz der Zunahme um 14% lasse sich aber kein statistisch eindeutiger Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erkennen,  schreibt der Kanton in seiner Medienmitteilung. 

Einbrüche nahmen um um 75 Fälle (-9%) ab. Hier trug die Home-Office-Pflicht wohl auch ihren Teil zur Abnahme der Einbruchdiebstähle bei. Ausserdem konnte die Aufklärungsrate bei den Einbruchdiebstählen verbessert werden (+16%).