katzenbaby

Termine, Links und Playlist zur Juni-Sendung von Stadtrand

Agenda auspacken und Browser öffnen, alle Infos aus der Juni-Sendung sind hier gesammelt!

logo

Sendung im Mai Nachören

Im Mai widmen wir unser Kulturmagazin Stadtrand voll und ganz dem Musik-Internet-Phänomen Nightcore. Keine Ahnung was das ist? Dann komm mit. Im Interview mit dabei ist Riley Dülberg vom Radio 3fach (u.A Sendung Queertopia). Im Gespräch erzählt Riley von den Ursprüngen von Nightcore sowie dessen Weiterentwicklungen und Einflüsse auf andere Genres - insbesondere Hyperpop. Im Literaturteil hören wir ‘Etwa zwölf Gedichte’ von Sara Trailovic.

logo

Sendung im April Nachhören

Museen, Erster Mai und Magie. Im April führt euch das Kulturmagazin Stadtrand an den Mai heran. Euch erwartet ein Bericht zur Tradition des 1. Mai – dem Tag der Arbeit – mit historischen Verweisen und aktuellen Stimmen. Im Literaturteil hören wir einen Text von Rahel mit dem Titel «Danach im Stadttrubel». Drumrum gibt es wie immer Kulturtipps und Musik.

ausgerolltes Tonband

Alle Links und Infos zur Sendung im April

Alle Links zur Stadtrandsendung über Musik, Museen und Magie. Hier findet ihr weitere Information zu den erwähnten Veranstaltungen. 

logostadtrand

Unsere Sendung vom März Nachhören

Mal wieder rum.
Im März nimmt euch das Kulturmagazin Stadtrand mit auf eine Entdeckungstour durch das neu eröffnete ‘Freiwerk’. Das Freiwerk ist eine offene Gemeinschaftswerkstatt und liegt auf dem Lysbüchel Areal. Mehr erfahrt ihr im Bericht. Als Literaturbeitrag hören wir dieses Mal einen atmosphärischen und klangvollen Text von Tim Altermatt. Rund herum viele Beats.

Narzisse

Alle Links und Informationen zur März-Sendung

Wie immer nach der Sendung, hier die darin erwähnten Links und weiterführenden Informationen:    

logo

Die Sendung im Februar Nachhören

Es wird lauter.
Im Februar nimmt euch das Kulturmagazin Stadtrand mit auf eine Erkundungstour durch die anstehenden Livekulturangebote in Basel. Jeder Song ist ein Kulturtipp. In einem Bericht stellen wir den neu eröffnete Kultur- und Veranstaltungsraum Sudhaus vor. Dafür haben wir mit Nikolai Seckinger vom Sudhaus Booking gesprochen. In unserer Literatursparte hören wir ein Text von Gierome.

Warteck

Alle Informationen und Links zur Februarsendung

Hier findet ihr alle Links zu den live Veranstaltungen und Austellungen aus unserer Februarsendung

logo

Die Sendung im Januar Nachhören

Wir sind zurück und im neuen Jahr angekommen! 
Dieses Mal erwartet euch ein Einblick in die Verlagsvorschauen des Frühjahrs 2022. Ein literarisches Schielen in den Frühling mit vier Lesetipps. In unserem Literaturteil hört ihr einen Text von Serafina Ndlovu mit dem Titel ‚Bedenklich schön‘. Rundherum top Kulturtipps und Musik, die dich abwechselnd aus dem Sessel haut oder tiefenentspannt.

Links zur Januar-Sendung

Wie immer nach der Sendung, hier die darin erwähnten Links und weiterführenden Informationen:

logostadtrand

Die Sendung im Dezember Nachhören

Es Weihnachtet am Stadtrand!  Ein kritischer und nicht ganz un-ironischer Blick auf die Festtage. In der Sendung widmen wir uns konsumkritisch den Weihnachtsliedern, befragen die alljährlichen Weihnachtswerbungen der hiesigen Supermärkte und gehen auf eine mythologische Spurensuche nach dem Mistel-Brauch. In unserem Literaturteil erwartet euch ein Ritt durch die Absurdität der Festtage. Rund herum Musik von Schlecht bis Recht.   

tannenbaum liegt im schnee

Infos und Links zur Weihnachtssendung

Ein stadträndischer Blick auf Weihnachten: Literatur, Werbung, Mistelzweige und viel Musik. Alle Infos und Links dazu gibt’s hier.

Stadtrandlogo

Die Sendung im November Nachhören

Ein bisschen mehr ‚zur‘ Literatur!  Dieses Mal widmen wir uns in einem Bericht den Literaturhäuser. Im Interview mit Karin Eckert, Intendantin des Literaturhauses Basel, haben wir über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Literaturhauses gesprochen. In unserer monatlichen Literaturlesung erwartet euch ein Text von Melanie mit dem Titel: ‚Szenen aus einem alten Russland‘. Rund herum wie immer beste Musik und Empfehlungen für Kultur oder sonstigen Zeitvertreib. 

Bild mit vielen aufgeschlagenen Buechern

Links zur Novembersendung

Wie immer gibt es alle erwähnten Links und Tipps aus der Sendung.

logo

Die Sendung im Oktober Nachören

Oktober am Stadtrand
Unserer Oktobersendung ist hat einiges an Kultur- und Literaturtips zu bieten! Wir schauen noch einmal etwas genauer auf das Programm der Culture Scapes Amazonas 2021 und stellen einige anstehende Veranstaltungen vor. Im Literatur-Teil stellt uns (und sich) Amy Brüderlin mit dem Text «und was machen wir jetzt» 7 Fragen. Rundherum wie immer beste Musik!

Bild von Maria Lassnig mit blauen Figuren auf gelbem Hintergrund

Alle Links zur Oktobersendung von Stadtrand

In der heutigen Sendung gab es Kulturtipps von arktischer Literatur bis Kurzfilm aus dem Amazonas. Alle Links und Informationen dazu gibt’s hier.

logostadtrand

Die Sendung im September Nachhören

Stadtentwicklung und Zwischennutzungen am Stadtrand! 
In unserer Septembersendung haben wir uns den grössere Zwischennutzungen in Basel gewidmet, wie sie in den alten Industriegebieten anzutreffen sind. Über sie haben wir mit dem Stadtforscher, und Vereinsmitglied von «Stadt für Alle», Jonas Aebi gesprochen. In unserem Literaturteil geht es diesmal mit Rea Grünenfelder auf die Baustelle. Rundherum wie immer frische Tracks und Kulturtipps! 

Stadtrandlogo

Die Sendung im Juli Nachhören

Alltägliches, Kulturelles und Politisches!
In unserer Julisendung haben wir einiges dabei. Euch erwartet ein Bericht zu Basler Lokalgruppen, die sich in ihrem Quartier für ökologische Massnahmen einsetzen. In einem zweiten Bericht geht es um eine zapatistische Tour quer durch Europa, die voraussichtlich auch hier in Basel halt machen wird. Seit neuen haben wir auch Literarisches: ihr hört den Text «Notizen einer Eingebrochenen. Notizen einer Einnistung» vom Autor Silvan Bolliger. 

Links zur Julisendung

Wie immer, hier alle in der Sendung erwähnten und versprochenen Links

stadtrandlogo

Die Sendung im Juni Nachhören

Alles offen, doch für wen? In unserer Junisendung geht es um die Zugänglichkeit des öffentlichen Raumes und ihr hört einen Bericht zum Projekt „Raum für alle“. Das Projekt thematisiert Diskriminierung und sexualisierte Gewalt im Alltäglichen und Öffentlichen. Fünf Frauen vertonen ihren nächtlichen Gang durch Basel – samt ihren Gedanken und Erlebnissen. Wir haben mit den beiden Initiantinnen Larissa Bucher und Annick Senn über ihr Projekt und dessen Wirkung gesprochen. 

logostadtrand

Die Sendung im Mai

Live vom Wildwuchs! Das Festival widmet sich dieses Jahr den Themen Einsamkeit, Solidarität und Gemeinschaft. Euch erwartet ein Bericht zum Tag der Pflege. Wir waren am 12 Mai an der Demonstration in Basel vor Ort und haben ein Gespräch mit SP Nationalrätin Samira Marti und Pflegefachfrau in Ausbildung Deniz Killi geführt. Die Sendung widemet sich ansonsten ganz der Musik ‚behind the Scenes‘ des Festivals.

demoschild mit aufschrift geld fuer pflege statt militaer

Alle Links zur Stadtrand-Sendung vom Mai 2021

Stadtrand war am 29. Mai 2021 live bei Radio WildwuX: Einsamkeit - Solidarität - Gemeinschaft, die Themen des Wildwuchs-Festivals haben uns während der Sendung begleitet.

logostadtrand

Die Sendung im April

In unserer April-Sendung erwarten euch Frühlingserwachen und bereits einige Sommerfantasien. Das Stadtleben und die Kulturinstitutionen laufen langsam wieder etwas an; wir sind gespannt! Über Möglichkeiten und Herausforderungen, welche die neuen Bestimmungen Kulturbetriebe stellen, haben wir ein Interview mit dem Gründungsmitglied Marco Kleiner des Basel Veranstaltungslokal Humbug geführt. Wie immer gibt es Drumherum eine bunte Auswahl an Musik, Infos und Kulturtipps.

logo_stadtrand

Die Sendung im März

Zeit gegen Rassismus!  Für das alljährliche antirassistische Engagement auf Radio X haben wir drei Berichte. Es wird der Verein 'voCHabular' vorgestellt, der mit Lehrmitteln Schweizerdeutsch als Alltagssprache zugänglicher und inklusiver machen möchte. Des Weiteren führen wir ein Gespräch zur Debatte um kulturelle Aneignung. In einem dritten Bericht widmen wir uns der Situation der Sans-Papiers in Zeiten der Pandemie hier in Basel. Stadtrand

logo_stadtrand

Die Sendung im Februar

Wir sind noch immer da! 
Wir melden uns mit Eindrücken, Träumen und Assoziationen, welche wir im Mikrokosmos der eigenen vier Wänden gesammelt haben. Drumherum gibts viel Musik, Infos und ausgebaute Kulturtips! Viel Spass beim Ein- und Abtauchen!

logo_stadtrand

Die Sendung im Januar

Wir sind im neuen Jahr angekommen! 
In dieser Sendung erwarten Euch gerade zwei Berichte. Im ersten Bericht besuchen wir den kollektiv organisierten Getränkehandel „Getränkekollektiv“, der sich im Jahr 2020 in Basel gegründet hat. Nich alles steht still! Im zweiten Bericht widmen wir uns dem viel diskutierten Kunstwerke von Richard Serra, welches nun schon längere Zeit den Theaterplatz in Basel bespielt und dominiert. Wie immer gibt es drumherum viel Musik, Infos und Kulturtips!

logo_stadtrand

Die Sendung im Dezember

Rückblicke und Gedanken zum Ende des Jahres!
Die Dezembersendung gibt uns vom Stadtrandteam immer die Möglichkeit noch einmal zusammenzukommen und unser (Nicht-) Erlebtes zu teilen. Diesen Monat haben wir also viele neue und alte Stimmen, Gedanken, Erinnerungen und Musik für euch im Gepäck! 

endlich_rentnerin

Links zur Dezembersendung

Wir hatten eine Sendung voll mit Gedanken zum Jahr, Würfel, Kochbananen und Weihnachtsmusik - und natürlich viel mehr: Hier alle Links! 

Die Sendung im November

Wir gehen Einkaufen!
In letzter Zeit sind die Kulturveranstaltungen eingefroren. Wir haben das zum Anlass genommen um uns auf das Banale und Alltägliche einzulassen. In einem historischen Beitrag widmen wir uns dem Supermarkt und machen eine kleine Zeitreise. Begleitet wird die Sendung von Musik rund ums Thema Supermarkt - sowie einem Kulturtipp! Stadtrand

schaufenster

Links zur Novembersendung

Schaufenster - Rundgang: 3rgg.ch https://3rgg.ch/schaufenster-rundgang/

Stadtrand: stadtrand

logo_stadtrand

Die Sendung im Oktober

Wir bringen euch den Dreck ins Haus!
In diesem Monat haben wir uns mit Müll, Güsel, Abfall und all seinen Formen, Ausprägungen, Bedeutungen und Politiken auseinandergesetzt. Wir nehmen euch gerne mit auf eine "Tour de Dreck" durch Basel. In einem Beitrag widmen wir uns der Diskussion um Unterflurcontainer in Basel und nehmen an einer WG-Sitzung teil, welche einmal wieder ihr "Ämtli-Plan" überdenkt. 

güsel

Links zur Oktober-Sendung

Güsel, Abfall und Schmutz - Wir haben euch mitgenommen auf eine Tour de Dreck durch Basel. Hier die Links zur Sendung.

kva_basel

Mit Stadtrand auf "Tour de Dreck" in Basel

Im Oktober nimmt euch das Kulturmagazin Stadtrand mit auf einen Stadtrundgang in Basel rund um die Themen Dreck, Abfall und Schmutz

stadtrand_logo

Die Sendung im September

Wir sind zurück! Die Sommertage klingen langsam aus - dafür studieren wir wieder umso genauer das hiesige Kulturprogramm. Im Bericht dieses Monats stellen wir euch den Raum für Gewebe "Loom" und ihre Initiantinnen Meta Hammel und Laura Endtner vor.  Natürlich haben wir euch ausserdem einige Kulturtipps und coole Musik!

Webrahmen von Loom

Links zur September-Sendung von Stadtrand

KulturKulturKultur und eintauchen in die Welt des Webens - ein Porträt über das Kunsthandwerkatelier Loom in Basel

pool

Sommerpause im August

Aufgepasst Sommerpause! Diesen Wochenende wird es leider keine Stadtrandsendung geben, wir hören uns dann wieder in der nächste Sendung am 26./ 27. September. Stay tuned :) Stadtrand

Logo_Stadtrand

Die Sendung im Juli

Sommerpause ist keine Pause!  Da die meisten aus unserem Stadtrandteam gerade irgendwo in den Ferien ihre Beine hochlagern oder sich ganz gegenteilig mit dem Verfassen von Seminararbeiten abmühen, gibt es diesen Monat eine bunte Mischung an ausgewählter Musik! Ausserdem sind wir für euch an die Plattentaufe der synthe-trash-pop-wave-punk Band „HOME MADE ISCREAM“, haben reingehört, uns umgeschaut, sie etwas kennen gelernt und möchten sie euch nun vorstellen!  Stadtrand

Stadtrand_Logo

Die Stadtrandsendung im Juni

Im Juni wird's bei uns eisig! 
Dieses mal widmen wir uns der Arktis, ihrer Musik, ihren Geräuschen und ihren Stimmen. Immer wieder gibt es kleine Roadtrips in nahegelegene Gebiete. Euch erwarten unter Anderem Kehlkopfgesänge, Makrelen und animalischer Trance. Ausserdem gehen wir in einem Radio-Essay, welcher eine Wahlgang-CD zum Ausgangspunkt nimmt, der hiesigen Beziehung von Mensch und Umwelt und den damit verknüpften Vorstellungen und Bildern nach. Stadtrand

Wal in der Arktis

Alle Links zur Arktis-Sendung von Stadtrand

Wer sich nach dieser musikalischen Entdeckungsreise in die Arktis nach mehr Musik sehnt oder die Künstler*innen und ihre Musik weiterverfolgen möchte, wird mit den untenstehenden Links fündig!

Logo_Stadtrand

Die Stadtrandsendung im Mai

Unsere Stadtrandsendung im Mai!  Dieses Mal das volle Programm Kultur mit einem Bericht zum Videokunstprojekt Videocity, welches online und auf einem Screen am Messeplatz vorzufinden ist, und zum Projekt Kulturklinik, über welches sich regional Kulturschaffende in Krisenzeiten solidarisch unter die Arme greifen. Eingebettet in musikalische Erzeugnisse eben jener Künstler*inne der Kulturklinik - und andere aktuelle Projekte und Songs, in welche es sich lohnt reinzuhören. stadtrand

studio

Alle Links zur Maisendung

Kulturklinik, VideoCity, KT Gorique und ihr Biggest Female All Stars Cypher, etc.

Logo_Stadtrand

Die Stadtrandsendung im April

Ein weiterer Beitrag im Zeichen des Antirassismus! Reflexionen rassistischer Zustände und Verweise auf antirassistische Bestreben und Praktiken sollen ja immer aktuell bleiben. Dieses Mal erwarten euch gerade zwei Berichte!

Märzsendung von Stadtrand

Unser Beitrag zur Antirassismus-Woche des Radio X. 
Aufgrund der aktuellen Lage: eine Sendung zuhause aufgenommen und zusammengeschnitten - direkt aus unseren Zimmern hinaus nach Basel. Euch erwarten eine Stunde lang Songs zur Thematik des Antirassismus, sowie Hintergrundinfos, Gedanken und Anmerkungen unserseits. 

nina simone

Stadtrand gegen Rassismus (I)

Stadtrand lässt euch auch in Corona-Zeiten nicht hängen und widmet sich den Themen, die gerade untergehen.

Logo Stadtrand

Die Stadtrandsendung im Februar

Unsere Februarsendung vom Stadtrand! Diesmal schauen wir uns zwei Kulturveranstaltungen am Theater Basel an, welche die kolonialen Spuren aus Basel in die asiatischen Kolonien Großbritanniens und der Niederlande nachzeichnen. 

pisse

Alle Links zur Januarsendung

Punk, Pisse und das andere Davos: alle Links zur überraschenden Januarsendung von Stadtrand

stadtrand logo

Sendung Dezember 2019

Die letzte Stadtrandstunde des Jahres!
Und wie immer widmen wir diese einem besonderen Thema ...

reiswaffel

Links zur Dezembersendung

Alle Links zur Dezembersendung: Sendungen nachhören und Youtube-Video

Logo Lange Nacht der Kritik

Links zur Novembersendung

Die Links zur Stadtrandsendung vom Wochenende vom 30. November auf den 1. Dezember 2019

Stadtrand Logo

Stadtrand-Sendung Oktober

Im Zentrum steht der Klimaprotest und die weltweiten Protest-Bewegungen!
Mit Eindrücken von der KlimaDemo Ende September 2019 in Bundesbern und einem Interview mit der Aktivistin Nicole Gisler - und natürlich jeder Menge schöner atmosphärischer Musik zum Sendungs-Thema!

Transparent: Klima über Profit

Links zu Oktobersendung

Alle Links zur Stadtrand-Sendung vom 26. und 27. Oktober

Stadtrand Logo

Septembersendung

Mit viel guter Musik von unseren Studiogästen "Schall&Lauch" - und zwei Berichten aus dem urbanen und kulturellen Leben von Basel!

e-trottinet tot

Links zur Septembersendung

Alle Links und Informationen zur Septembersendung von Stadtrand

Logo Stadtrand

Augustsendung Stadtrand

Unsere Sendung zum Schreib-Workshops "Kino für die Ohren" im Wortstellwerk: Mit einem Interview mit Lukas Holliger und den vier entstandenen Hörspielen zum Thema "Wahnsinn" - und natürlich viel guter Musik live&direkt aus dem Radio X Studio!

Logo Stadtrand

Julisendung Stadtrand

Mit jeder Menge KulturTipps für den August und viel guter Musik von den diesjährigen Acts von ImFluss und dem OpenAir Basel!

Logo Stadtrand

Junisendung Stadtrand

Unsere Juni Sendung mit Berichten zu den besetzungen an der Elsässerstrasse, den Aktionstagen auf der DreiRosenMatte und einem Gastbeitrag zum Remember Stonewall Marsch in Basel

Logo Stadtrand

Maisendung Stadtrand

Mit einem Bericht zum - Wildwuchs Unterwegs - und dem Parcours "Wer hat hier Recht(e)?" sowie einer historischen Einordnung des diesjährigen Frauenstreik am 14. Juni 2019 und den Stimmen von 5 verschiedenen Frauen* aus dem Streikkomitee zum aktuellen Geschehen! Aufgemischt mit KulturTipps und natürlich jeder Menge Musik von uns auf die Ohren von euch ...