News

Wahlen ohne Überraschung im Baselbiet

Die Schlussresultate der Wahlen im Kanton Baselland findest du hier. von Luca Frabotta

Nationalrat

Bei den Nationalratswahlen lag die Wahlbeteiligung bei 42.56%. Dies ist eine Verschlechterung von rund 4% im Vergleich zu den Wahlen von vor 4 Jahren.

Wie prognostiziert verlor die SVP bei diesen Wahlen einiges an Stimmen. Die Grünen hingegen haben einiges dazugelegt. Trotzdem reicht es ihnen nicht für einen weiteren Sitz im Natiaonalrat. So bleibt die Sitzverteilung die Gleiche.

Die SVP und die SP haben beide weiterhin 2 Sitze. CVP, Grüne und FDP jeweils einen.

Dabei sind alle bisherigen Nationalräte wiedergewählt worden.

Jediglich der Sitz von Maya Graf (Grüne) oder Daniela Schneeberger (FDP) wird noch eine personelle Veränderung nach sich ziehen. Da kommt es darauf an, wer im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt wird. 

Sollte Maya Graf (Grüne) ins Stöckli gewählt werden, so würde Florence Brenzikofer (Grüne) für sie in den Nationalrat einziehen. Bei Daniela Schneeberger (FDP) würde Melchior Buchs (FDP) nachrücken.

Endresultat Wahlen BL

Samira Marti

Um den Sitz von Samira Marti (SP) wurde im Vorfeld zu den Wahlen viel spekuliert. Wird sie ihn halten können oder muss sie ihn an die Grünen abtreten?

Ihre Partei(SP) hat zwar an Wählern verloren, trotzdem hat es am Schluss für Samira Marti gereicht und sie konnte ihren Sitz behalten.

"Ich freue mich über das Vertrauen, welches ich von der Stimmbevölkerung bekommen habe. Ich habe ein super Resultat gemacht dafür, das ich erst seit einem halben Jahr im Nationalrat bin. Und das bestätigt mich in meiner Arbeit und meiner Art zu politisieren", sagt Samira Marti nach ihrer Wiederwahl

Samira Marti

Nationalrätin Samira Marti im Interview

Thomas de Courten

Die Partei von Thomas de Courten (SVP) geht aus dieser Wahl als klarer Verlierer raus. Trotz dem grossen Verlust von WählerInnen konnte die Partei im Baselbiet ihre beiden Sitze im Nationalrat halten. Dazu sagt Thomas de Courten kurz nach seiner Wiederwahl:

"Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Baselbiet stabil gewählt hat. Nach den Frühjahreswahlen (Landratswahlen im Baselland; anm. der Red.) ist das nicht so zu erwarten gewesen. Wir hatten ein tolles Team, von welchem alle Mitglieder auf der Liste dazu beigetragen haben, dass wir insgesamt die Stimmen wieder hinbekommen haben und dass wir bewiesen haben, dass wir immernoch die stärkste Kraft im Baselbiet sind."

Thomas de Courten

Nationalrat Thomas de Courten

die neuen NationalrätInnen

                                                                                                                                                                                                                                                 

Ständerat

Drei Kandidatinnen und ein Kandidat haben sich für die Ständeratswahlen im Kanton Baselland aufstellen lassen. 

Der amtierende Ständerat Claude Janiak (SP) hat nicht mehr kandidiert. Die SP wollte diesen Posten behalten und hat Eric Nussbaumer aufgestellt. Gegen ihn tratten Maya Graf (Grüne), Daniela Schneeberger (FDP) und Elisabeth Augstburger (EVP) an.

Die meisten Chanchen wurden von Anfang an Daniela Schneeberger zugesprochen. Maya Graf und Eric Nussbaumer hatten aber auch gute Chanchen.

Wie erwartet hat Daniela Schneeberger (FDP) die meisten Stimmen erhalten. Allerdings hat keine der KandidatInnen das Absolute Mehr erreicht, weswegen es am 24. November zu einem zweiten Wahlgang kommen wird.

In diesem zweiten Wahlgang tritt Daniela Schneeberger gegen Maya Graf an. Dabei werden Maya Graf die besseren Chanchen zugesprochen, da Eric Nussbaumer (SP) nicht mehr antritt und somit erwartet wird, dass viele der Stimmen für Eric Nussbaumer an Maya Graf gehen werden.

Die Wahlbeteiligung bei den Ständeratswahlen lag bei 41.4%.

schlussresultat ständerat bl

Daniela Schneeberger

Die Ständeratskandidatin Daniela Schneeberger (FDP) freut sich über das Resultat und ist motiviert für den zweiten Wahlgang.

Daniela Schneeberger

Ständeratskandidatin Daniela Schneeberger im Interview

Maya Graf

Maya Graf (Grüne) ist nicht überrascht über das Resultat. Sie ist ihren MitstreiterInnen sehr dankbar für diesen fairen und tollen Wahlkampf.

Maya Graf

Ständeratskandidatin Maya Graf im Interview

Elisabeth Augstburger

Elisabeth Augstburger (EVP) konnte nicht mit ihren KonkurentInnen mithalten. Schon früh wurde am Wahlsonntag klar, dass sie es nicht in den Ständerat schafft. Da sie sich aber von Anfang an keine grossen Chanchen erhofft hat, ist Elisabeth Augstburger trotzdem stolz auf ihr Ergebnis.

Elisabeth Augstburger

Ständeratskandidatin Elisabeth Augstburger im Interview

Eric Nussbaumer

Eric Nussbaumer (SP) liegt zwar nur 400 Stimmen hinter Maya Graf (Grüne) auf Platz drei. Bereits vor den Wahlen hat er angekündigt, sollte es zu dieser Situation kommen, würde er auf den zweiten Wahlgang verzichte und Maya Graf den Platz freimachen.

Eric Nussbaumer steht zu seinem Wort, seine Enttäuschung ist allerdings spürbar. Politisieren darf Eric Nussbaumer in Zukunft aber weiter im Nationalrat.

"..die Enttäuschung (über den Nichteinzug in den Ständerat: Anm. d. Red.) ist grösser als die Freude (über den Einzug in den Nationalrat; Anm. d. Red). Was aber nicht heisst, dass ich die Arbeit im Nationalrat nicht schätze. Ich schätze sie sehr, es ist ein Privileg an der Gesetzgebung vom Land mitarbeiten zu dürfen..."

Eric Nussbaumer

Ständeratskandidat Eric Nussbaumer im Interview