Wie gefährlich sind Vampire wirklich?

Können Menschen mit Vampiren zusammenleben? Im Theaterstück «Bite Marry Kill» vom Jungen Theater Basel ist dies möglich. Die Regisseurin Suna Gürler und Schauspieler:innen des Ensembles  geben dir mehr Auskunft darüber, inwiefern das Projekt Dynamiken unserer Gesellschaft widerspiegelt und auch neue Wege des menschlichen Zusammenlebens zeigt. von Malik Iddrisu

24.03.12 Bite Marry Kill

Vampire und Menschen, die harmonisch miteinander zusammenleben? Kaum vorstellbar. Doch genau darum geht es im Stück "Bite Marry Kill" vom Jungen Theater Basel!

«Bite Marry Kill» handelt von Yuri, der in einer Kleinstadt wohnt. Seine Eltern planen eine Auswanderung und aus Protest dagegen schliesst sich Yuri im Solarium seiner Eltern ein. Yuri führt zudem eine Liebesbeziehung zu Paco, der an einer seltenen Blutkrankheit leidet. Als auf einmal die beiden Schwestern Ziska und Inna in der Kleinstadt auftauchen, die vermuten, dort ihren verschwundenen Vater zu finden, kommt eine weitere Wende in Yuris Leben. Denn Ziska und Inna haben sind Vampire. Doch die Begegnungen zwischen Menschen und Vampiren verlaufen anders, als wir sie bisher aus gruseligen Büchern und Filmen kennen.

Wer das Stück «Bite Marry Kill» besucht, wird schnell merken, dass die Produktion Elemente des heutigen Zeitgeist enthält. Zum Beispiel anhand der Sprache oder anhand des Fakts, dass Ziska und Inna auch DJ’s sind. Die Regisseurin Suna Gürler sagt, dass die Vampire  im Stück repräsentativ für Randgruppen der Gesellschaft sind, welche ausgestossen wurden. «Bite Marry Kill»   erzählt im Gegensatz dazu eine Geschichte, in welcher Menschen mit eben solch einer Randgruppe zusammenleben.

Laut den Schauspieler:innen Xhenisa Demiri und Ellen Walther enthalte das Projekt verschiedene Parralelhandlungen. Yuris Lebensalltag, in welchem er gar nicht recht weiss, was er wirklich will und wo er dazugehört. Pacos Kampf gegen seine Blutkrankheit oder Ziska und Innas Suche nach ihrem Vater sind nur ein paar Beispiele.
 

Die nächsten Vorstellungen siehst du an folgenden Daten jeweils um 20 Uhr:

Donnerstag 14.3.

Freitag 15.3.

Mittwoch 20.3.

©Junges Theater Basel