News

Heute ist Finnisage von "Next Generation" und Oslo Night

Noch bis heute Abend könnt ihr die Diplomausstellung Next Generation der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW HGK auf dem Freilagerplatz besichtigen. Anlässlich der Finissage und der Oslo Night gibt es auch ein tolles Rahmenprogramm

der Freilagerplatz wird zum Leben erweckt

Die Oslonight 2019 - ein Fest der Kunst und Kultur

Zum achten Mal laden die Institutionen rund um die Oslo-Strasse und den Freilager-Platz zum jährlichen Festival ein. Zu sehen gibt es Ausstellungen, Performances und Installationen und für all jene, die der Musik ihr Herz geschenkt haben, finden Konzerte und Partys statt. Auch Radio X öffnet seine Türen und ladet zum Entdecken des Studios ein. Wir übertragen die Oslonight den ganzen Abend live und senden Impressionen des Fests live zu dir ins Wohnzimmer.   

X_art: Queer Art - Was ist das?

Gibt es so etwas wie "queer art"? Welchen Hintergrund hat diese Fragestellung? Welche Protagonist*innen gibt es in dem Zusammenhang? Wo liegt der Unterschied zu anderen Künstler*innen? Wir gehen dieser Frage in unserer X_art- Gesprächsrunde am 3. Oktober nach und unterhalten uns mit Sandra Knecht (Künstlerin), Tobias Brenk (Pro Helvetia und Theater-Kenner) und Anaïs Steiner (Luststreifen Festival).
 

Die Waldtage in Rünenberg sind eröffnet!

Die Waldtage finden diese Jahr vom 19. - 22. September in Rünenberg statt. Das Highlight der Waldtage ist ein ca. 3 km langer Rundgang mit über 30 verschiedenen Posten. Geleitet durch das Oberthema "Ressource Holz" erhaltet man interessante und lernreiche Einblicke in verschieden Waldarbeiten und Themen. 

Die Stellungnahmen zum neuen Kulturvertrag BS/BL

Die betroffenen Kulturinstitutionen zeigen sich erleichtert, dass ein neuer gemeinsamer Kulturvertrag zwischen Baselland und Baselstadt Klarheit schaffen soll. Gewisse Fragen bleiben jedoch im Raum.

Wie divers wird unser Parlament?

Am 20. Oktober wird das Schweizer Parlament neu gewählt. In dieser Sendung befassen wir uns mit dem Thema Diversität bei den National- und Ständeratswahlen mit den Schwerpunkten Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Neues von Princess Nokia, Cate Le Bon, Trettmann und Karl Hector & The Malcouns

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. 

Szenenstars und aneckende Newcomer zum Dreissigsten!

Verbunden mit einem sich stets erneuernden Musikstil, feiert das Offbeat Jazzfestival nun sein 30 jähriges Jubiläum. Was kommen mag, hört ihr hier!

The Y xperienZ: Love is in the air

Am 18. September ist der Tag der ersten Liebe! Das ist doch der perfekte Anlass füe eine Stunde lang Kitsch. Von den schönsten Liebesgeschichten zu den schlimmsten Dates, alles ist dabei!

Nationalratswahlen Baselland

Am 20. Oktober 2019 sind in der Schweiz die Nationalen Wahlen. Im Kanton Baselland kandidieren 134 Politikerinnen und Politiker für den Nationalrat.

Lawrence Lek simuliert die Zukunft im HeK

Lawrence Lek zeigt in seiner Soloausstellung "Farsight Freeport" im Haus der elektronischen Künste HeK eine Welt voller Farben und Klänge. Künstliche Intelligenz, Computergames und Videos nehmen die Besucher mit in eine Welt der Zukunft. 

Aktivist, Staatsfeind und Vorbild Bruno Manser

Zu Lebzeiten war Bruno Manser der wohl berühmteste Umweltaktivist der Schweiz. Auch noch heute, fast 20 Jahre nach seinem Verschwinden ist Bruno Manser noch eine berühmte Persönlichkeit und ein Vorbild. Auch sein Aktivismus ist unvergessen.

Der Teufel3Zack

Der Teufelhof in Basel wird 30 Jahre alt. Um dies zu feiern hat das Theater Teufelhof den Teufel3zack ins Leben gerufen. Der Teufel3Zack ist ein Kaberettpreis, der Newcomer in der Kabarettszene auszeichnen soll. Am Freitag wurde er das erste Mal vergeben.  

40 Jahre Vorwärts!

Als sich 1979 in Rümlingen eine der ersten Punkbands der Schweiz gründete, hörte der Rest des Spiessbürgertums am liebsten die Village People. Wir reden mit der dienstältesten Punkband des Landes über ihr neustes Album und schauen zurück; heute in der Wiederholung um 13Uhr.

600 Stunden Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum und Austausch zwischen Kunstschaffenden und dem Publikum: Das bietet zum 8. Mal das IAF Basel – Festival für zeitgenössische Kunst – an, vom 15. bis am 29. September 2019. Neben den Fotografie-Ausstellungen auf dem Theater- und auf dem Voltaplatz, gibt es im Programm auch eine Karikatur-Ausstellung auf dem Claraplatz und Stand-Up Comedy im Klara. 

"Früher war die Schule ganz anders"

Die 94-jährige Seniorin spricht, im Raum ist es mucksmäuschen still. Kinder lauschen mit voller Aufmerksamkeit den Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Welche Hobbies hatte man früher? Wie war es damals in der Schule? Beim Generationenradio besuchen Schüler*innen ein Alters- oder Pflegeheim, begegnen dort Senioren*innen und führen Interviews mit ihnen. Gemeinam kommen sie zu Radio X und erzählen, wie das war. Live zu hören am Mittwoch, 18. September 2019 von 16-17 Uhr auf Radio X. 

Die Somali-Wildesel im Basler Zolli

Die Somali-Wildesel sind vom Aussterben bedroht. Die neue Wildesel-Stute vom Basler Zolli Mwana ist im internationalen Zuchtprogramm.

Sprungbrätt Festival

Am Samstag 14. September findet beim Freizeithaus Allschwil das Sprungbrätt Festival statt. Auf zwei Bühnen treten Tanzformationen auf, Slam Poeten tragen ihre Texte vor und Bands spielen Musik.  Hier gehts zum Programm des Sprungbrätt Festival.

Eine Geschichte mit einem unerwarteten Ende

Die Basler Eule fördert seit über zwanzig Jahren junge Schreib-Talente. Jedes Jahr lanciert die Basler Eule einen Schreibwettbewerb. Einer, dessen Text ausgezeichnet wurde, ist Pascal Tschan. Der 18-jährige Baselbieter erzählt in seiner Geschichte von einem schwulen Fussballspieler und wie dessen Familie auf sein Outing reagiert. 

Sampa The Great

Album der Woche: Return von Sampa The Great

Sampa The Great gehört zu den wichtigsten aktuellen Rap-Stimmen. Die in Sambia geborene und in Australien lebende Künstlerin wandert zwischen Welten und Stilrichtungen hin und her. Gemeinsamer Nenner bleibt der HipHop. 

Diesel`n`Dust

Auf dem  Wagenplatz Schattenparker in Freiburg findet dieses Wochenende das Diesel`n`Dust Festival statt.

Kinder der Primarschule Bruderholz interviewen Senioren*innen aus dem Neubad

Im Genereationeradio treffen Schüler*innen aus der Primarschule Bruderholz der Klasse 4a in Basel auf Senioren*innen aus dem Generationenhaus Neubad und stellten ihnen Fragen. Diese hörst du live in unserem Wunschkonzert am Mittwoch, 12.9.19 von 16h bis 17h. Mit Interviews, Berichten von den Schülern/innen und viel Lieblingsmusik.

slowthai psycho

Neues von Husky Loops, Slowthai & Denzel Curry, Danny Brown und Low Jack

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. 

rap

Das grosse Konzert im St. Johann

Ein binaurales Hörerlibnis im St. Johanns Quartier. Das grosse Konzert ist ein Audiowalk, welcher im Rahmen von Zeiträume Basel stattfindet. Hier gehts zu weiteren Infos und Tickets.

Vom JKF und Anime zu Tabakkonsum

Hier findest du die zweite Sendung The Y xperienZ! Wir haben abgenerdet, KlarteXt geredet und noch einmal aufs wunderschöne JKF-Weekend zurück geblickt!