News

Wie sieht ein Computer die Welt?

Die neue Gruppenausstellung im Haus der elektronischen Künste Entangled Realities wirft einen Blick auf die uns alle umgebende künstliche Intelligenz. Denn nur wer sie versteht, kann mit ihr auch richtig umgehen.

Bildrausch Filmfestival Basel 2019

Bildrausch Filmfest Basel 19.6. – 23.6.2019

Internationales Filmfestival in intimer Atmosphäre: das Bildrausch Filmfestival in Basel bietet Platz für Entdeckungen, Poesie, Mut für Kontroverses und Radikales. Begegnung und Diskussion kommen dabei nicht zu kurz. Rund um das Stadtkino Basel am Theaterplatz verwischen hier jeweils Ende Mai die Grenzen zwischen Arthousekino und Kunst – zwischen Filmemachern und Publikum. **Festival Trailer**

VenuX: Ein Gespräch mit Musikerin Jasmin Albash

Zum Start unserer neuen Interview-Serie VenuX reden wir mit Jasmin Albash. Sie ist Musikerin und Sängerin. Sie hat eine eigene Band (The RK) und ist Mitbegründerin des grenzüberschreitenden Musikprojekt Kallemi: einer reinen Frauenband mit Musikerinnen aus Basel und Ramallah. 

Das Festival für ALLE

Das Wildwuchs Festival startet am Donnerstag 23. Mai und läuft bis am Sonntag 2. Juni. In der Kaserne, im ROXY Birsfelden und an anderen Orten in und um Basel gibts Musik, Theateraufführungen, Parcours und vieles mehr. Was jedes Event vom Wildwuchs gemeinsam hat? Es ist für ALLE. Leute mit oder ohne Behinderungen, Junge oder Alte, mit egal welchem Kulturellern Hintergrund sind wilkommen und können mitmachen.

Verliert euch - in der Debütscheibe von Mr Ray

Am Freitag stellte der Ex-Navel Krachmacher Jari Antti vor einem schaulustigen Publikum in der Kaschemme sein neustes Projekt vor. Mr Ray glich hierbei einem transzendental-einlullenden Biest, das jegliches Zeitgefühl auf den Kopf zu stellen suchte. 

Das Ende einer Ära

Am Montagmittag gab Eva Herzog ihren Rücktritt aus dem Basler Regierungsrat bekannt. Ganz aus de Politik will sich Herzog aber nicht verabschieden. Sie wird von ihrer Partei (SP) als Nachfolge für Ständerätin Antia Fetz ins Rennen geschickt. Eva Herzog ist seit 2005 Finanzdirektorin des Kantons Basel.Stadt.

VenuX: Frauen im Musikbusiness

Eine Vorstudie des RFV Basel hat ergeben, dass gerade mal 10% der aktiven Mitglieder weiblich sind. Diese Erhebung zeigt: es braucht dringend Massnahmen, um eine Veränderung voran zu treiben. Eine davon ist die Sensibilisierung für das Thema. Ab dem 22. Mai interviewt Radio X regelmässig Frauen*, die bereits als Musikerin*, DJ, Bookerin* oder Veranstalterin* arbeiten. 

Album der Woche: "Nothing Great About Britain" von slowthai

Der ungekrönte King of Northampton ist verliebt und frustriert in das niedergehende britische Königreich. In seiner heiss erwarteten Debütscheibe skizziert er Alltagsmomente des omnipräsenten Dramas.

Live-Ticker: Alle Stimmzettel sind ausgezählt!

Ja? Nein? Vielleicht? Am 19. Mai ist Abstimmungssonntag! Bleiben Sie im Radio X Live Ticker auf dem laufenden.

Chinesische Präsenz in Äthiopien. Eine Reportage.

Der freischaffende Basler Journalist Samuel Schlaefli hat mehrere Wochen in Äthiopien gelebt und sich mit den Menschen vor Ort unterhalten. Die Hörbox am Samstag, 18. Mai um 16h und am Sonntag, 19. Mai um 10h auf Radio X zur chinesischen Präsenz in Äthiopien. Eine Reportage.

Architektur als Gesellschaftskunde

Über 80 Gebäude können an diesem Wochenende kostenlos erkundet werden. Warum das aufschlussreich auch für Nicht-Architekten sein kann, verraten wir euch im Kulturtipp.

Bild: Wochenblatt Birseck/Dorneck

Der Kurt hinter dem Truk

Kurt Aeberli hinterliess schon in vielen Zeitungen seine Spuren. Als Truk ist er bekannt für seine Karikaturen. Kurt zeichnet aber nicht nur Karikaturen, er malt auch Gemälde und fertigt Skulpturen an. Diese sind momentan in der Ausstellung "Abstraktes und Konkretes" in der Trotte Arlesheim zu sehen. Höre die Radio X Info um den Mann hinter Truk kennenzulernen!

Früsch mit Surfbort, Jarv Is..., Jamila Woods, Damon Locks und Auntie Flo

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Zirkus^2

Ein Abend mit zwei Zirkusstücken - Jonglage, Akrobatik, Ringe und ein Schlagzeug. Am Samstag, 15. Juni um 20.00 Uhr, bei Station Circus

Kino, Popcorn, Kurzfilm

Die Kurzfilmnacht Tour ist in der Stadt am Freitag, 17. Mai, und spielt dir 17 verschiedene Kurfilme ab. Unter diesen ist auch die Lokalpriemere "Soy tu Papà". Kurzfilme auf 4 verschiedenen Kategorieren mit verschiedenen Themengebieten. Eine Sache haben sie aber gemeinsam und zwar bringen sie dich zum diskutieren.

Alt?

Alt-sein?

Zwei Schweizer Universitäten zeigen in einer Studie: Alte Menschen werden zunehmend diskriminiert und vernachlässigt. Die Forschungsergebnisse mit euch teilen, wollen die beiden Unis mit Filmabenden. Kunststudentinnen und Kunststudenten haben ältere Damen und Herren an verschiedenen Orten getroffen. Heute werden zwei davon im Kino Oris in Liestal gezeigt. 

Funky Notes zu Gast im BSounds

Der Basler Beatmaker stellte im gestrigen Folge sein neues Album Second Home vor. Gedanken über das Basteln von Tracks, Chaos und tschechischen Heimatgefühlen hört ihr in der Wiederholung heute um 13Uhr.

Austausch zwischen zwei Generationen im Generationenradio

Im Generationenradio treffen 2 Generationen aufeinander. In unserem Wunschkonzert am Mittwoch 15. Mai von 16h bis 17h, erzählt dir die Klasse 3b aus dem Niederholz Primarschulhaus was sie in ihrem Treffen mit Seniorinnen und Senioren erfahren haben. Es erwarten dich Musik, Interviews und Geschichten.

Das Kunstmuseum klingt

Fritz Hauser, Schlagzeug und Künstler bespielt den Neubau des Kunstmuseums akkustisch. Unterstützt von 15 weiteren Personen schafft er eine Klangwelt im Treppenaufgang. Von unten bis oben. 

Album der Woche von Tank and the Bangas

Tank and the Bangas verbinden auf ihrem neuen Album "Green Balloon" Gefühle, Humor, Köpfen mit abwechslungsreichen Beats. 

Hört Porträts rund um die Themenwoche Bunt! Basel divers

Rund um die Themenwoche Bunt! Basel divers hört Ihr auf Radio X bis Samstag, 18. Mai täglich um 11:00 Uhr Interviews/Porträts von Menschen rund um das Thema LGBTI. Hier könnt ihr sie online nachhören. 

Bild von Julian Salinas

Auf nach neuen Meeren

Auf nach neuen Meeren heisst die neue Ausstellung von der japanisch-schweizerischen Künstlerin Leiko Ikemura im Neubau des Kunstmuseums. Was dich darin erwartet hörst du im Kulturtipp.

Housing First

Bei einer Tagung der Mission 21 wurde das Konzept Housing First vorgestellt. Dabei wird Obdach- und Wohnungslosen der Weg zu einer eigenen Wohnung vereinfacht.