Frauen und ihre Rechte - die Porträtreihe auf Radio X

Am Freitag, 14. Juni, ist nationaler Frauen*streik. In der Woche des Frauen*streiks sendet Radio X eine Porträtreihe von Frauen, die sich für die Rechte von Frauen stark machen. Täglich um 11 Uhr auf Radio X und hier zum Nachhören:  von Claire Micallef

Magdalena Urrejola ist Geschäftsführerin von Iamaneh Schweiz und setzt sich unter anderem gegen Gewalt an Frauen ein. Sie sagt: "Ich wünsche mir mehr Sensibilität für die Anliegen von Frauen, grundsätzlich für die Anliegen aller Minderheiten."

19.06.10. Portrait Magdalena Urrejola

Madgalena Urrejola im Portät.

Lea Dora Illmer ist Feministin und setzt sich insbesondere für die Frauen*rechte auf akademischer Ebene ein. Sie sagt: "Im akademischen Bereich ist es besonders wichtig auf Gleichstellung aufmerksam zu machen, weil das der Bereich ist wo Wissen, Erkenntnis und folgend darauf Wahrheit definiert wird."

19.06.11 Lea Dora Ilmer

Lea Dora Illmer setzt sich für Gleichstellung auf akademischer Ebene ein.

Margrit Wenger ist Rechtsanwältin und Mitglied des Vereins Infra Basel, der Rechtsberatung für Frauen anbietet. Sie sagt: "Ich bin Feministin, ja, aber nicht im politischen Sinn, sondern im Alltag."

19.06.12. Porträt Margrit Wenger

Rechtsanwältin Margrit Wenger im Porträt.

Carolina Brunelli setzt sich für die Vereinigung von Mutterschaft und Beruf/Studium ein. Sie sagt: "Wir wollen auch Frau sein, nicht nur Mutter. Ich sag immer, eine gute Mutter ist eine glückliche Frau."

19.06.13. Porträt Carolina Brunelli

Carolina Brunelli im Porträt

Für das Radio Frauen*streik haben wir ein Best-Off aus unseren vier Porträts zusammengeschnitten. Hier zum Nachhören: 

19.06.14. Best-Off Porträts

Ein Querschnitt durch unsere Porträtreihe zum Frauen*streik.