Neues von: Arkist, Musclecars, Villager und Joy Orbison

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Dion Monti

Arkist ist ziemlich obskur; über den aus Bristol stammenden Produzenten gibt es wenig Information, und sein Instagram ist privat. Und das, obwohl er bereits seit über 10 Jahren den Post-Dubstep-Sound mitgestaltet. Der Song "Syntax" stammt von seiner gleichnamigen neuen EP und bleibt dem Post-Dubstep-Sound treu.

Das DJ- und Produzenten-Duo Musclecars ist seit einigen Jahren ein wichtiges Element der New Yorker House-Szene. Ihre Musik bewegt sich immer in der Nähe von House, besucht aber auch gerne andere Stile wie Disco und Soul. Auch ihre Party-Reihe 'Coloring Lessons', die seit 2018 monatlich stattfindet, fokussiert sich auf Soul, Disco, House und andere Stile ihrer schwarzen Vorfahren. Ihre neue Single 'Running out of Time' ist von der Stimmung her das Gegenteil von dem, was der Titel aussagen könnte. Es ist ein langer Song, der sich Zeit nimmt für Spaziergänge in verschiedenen Stilrichtungen und als entspannter Abschluss eines DJ-Sets dienen könnte.

Über Villager lässt sich noch weniger finden als über Arkist. Auf seiner Bandcamp-Seite steht, dass er in Washington ansässig ist. In den letzten Jahren haben UK-Funky- und Garage-inspirierte Rhythmen immer mehr Gehör in den USA gefunden, und es gibt immer mehr gute Produzenten, die die Stile beherrschen. Ein Beispiel ist Villager mit dem Song "Hallucinating".

Zum Schluss noch die neue Single von Joy Orbison: "Flight FM". "Flight FM" ist ein Song für den energetischen Höhepunkt der Nacht. Joy Orbison selbst und auch Four Tet können dies bestätigen. Beide spielen den Song vermehrt in ihren Sets.