Neues von Durand Jones & The Indications, The Murlocs, Mehmet Aslan und Efdemin

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Seit der Veröffentlichung ihres analog eingespielten Debütalbums im letzten Jahr sind Durand Jones & The Indications Lieblinge der amerikanischen Blues und Soulszene. Nach etlichen Konzerten und Touren erscheint dieser Freitag ihr Nachfolgealbum American Love Call. Der Song Long Way Home erinnert hierbei im besten Sinne, an den handgemachten Sound vergangener Tage.

Frech, rotzig und mit einem Sinn für Songharmonien gleich der 1960er bläst der King Gizzard & The Lizard Wizard Mundharmonikaspieler Ambrose Kenny-Smith wieder mal für seine 2. Band The Murlocs in sein Instrument. Ihr 4. Album Manic Candid Episode erscheint am 22. März.

Mehmet Aslan (Basel/Berlin) ist ein Musik-Philosoph und -Historiker. Seit Jahren beschäftigt er sich mit alten Perlen aus dem östlichen oder orientalischen Teil der Welt. In seinem neuen Track hört man die Stimme der türkischen Sängerin Deniz Tekin, die einen traditionellen Roma-Song neu interpretiert. Ein Stück, das alle Facetten von Mehmet Aslan zeigt: elektronisch und doch betont organisch, geht "Khidr + Ilyas" direkt unter die Haut. "Khidr + Ilyas" erscheint auf dem Basler Label Planisphere Music

Phillip Sollmann alias Efdemin hat soeben sein neuestes Album New Atlantis released (via Ostgut Ton). Das Album zeigt die ganze Bandbreite von Sollmann. Experimentelle Klanglandschaften treffen auf schnellen Techno. Inspiriert wurde "New Atlantis" von einem gleichnamigen (unvollendeten) Roman von Francis Bacon, der im 17. Jahrhundert geschrieben wurde. Im Buch werden futuristische, akustische Werkstätten erdacht – von Bacon ‚sound-houses‘ genannt. In jenen werden Musikinstrumente vorgehalten, die in der Lage sind, die Ganzheit an Klängen des Universums zu erzeugen. Eine 400 Jahre alte Prophezeiung der heutigen digitalen Klangrealität.

Durand Jones & The Indications - Long Way Home

The Murlocs - Withstand

Mehmet Aslan - Khidr + Ilyas ft. Deniz Tekin

Efdemin - Good Winds