Neues von Little Simz, Solange Knowles, Amyl and The Sniffers und Fontaines D.C.

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Das erste Tape im eigenen Schlafzimmer aufzunehmen ist ungewöhnlich, zumindest für eine Punkband. Amyl and The Sniffers wohnen zusammen, und seit geraumer Zeit touren sie auch durch die Weltgeschichte. Sie entzücken durch wildgewordene Performances und einen Sound à la 1977. Monsoon Rock schrieben sie während dem verregneten, vorletztjährigen Gizzfest und es ist auch der Titel für ihr kommendes Debütalbum am 24. Mai (via Flightless Records).

"Wir wollen nicht einfach ein weiteres Post-Punk Album machen" - äusserte sich der Gitarrist Conor Curley kürzlich. Die Fontaines D.C. machen ihrem Genre zwar alle Ehre, brillieren allerdings auch mit eloquenten Texten und einer sozialen und politischen Sensibilität für ihre irische Heimat. Roy's Tune ist ein introvertier Moment, auf ihrem kommenden Debütalbum Dogrel am 12. April (via Partisan)

Für Kendrick Lamar ist sie eine der besten aktuellen MCs. Little Simz hat spätestens seit ihrer Tour mit Gorillaz ihren Status als Geheimtipp abgelegt. Aber so viel Erfolg bedeutet auch Stress. Den verarbeitet sie nun auf ihrem dritten Album «Grey Area». Für uns ist es jetzt schon eines der besten HipHop Alben des Jahres! Von den zehn Tracks haben wir für euch «Therapy» ausgewählt.

Solange Knowles’ neue Musik klingt wunderbar entspannt. Ihr Album When I Get Home klingt wie von einem anderen Universum. Es erinnert teilweise sogar an die Cosmic Jazz Ära rund um Sun Ra oder auch Alice Coltrane. «When I Go Home» ist ein Album, das man am besten am Stück hört und dies mehr als nur einmal. Für unsere Playlist haben wir den Track «Almeda» ausgewählt mit einem Featuring von Playboi Carti.

 

Amyl and The Sniffers - Monsoon Rock

Fontaines D.C. - Roys' Tune

Little Simz - Therapy

Solange - Almeda