Neues von Jockstrap, Baxter Dury, Austra, Fat Tony & Taydex

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Danielle Bürgin

pop

Acid kann ja so geschmackvoll sein! Zumindest wenn es in von Jockstrap kommt, dem Londoner Duo bestehend aus Vocalistin Georgia Ellery und Producer Taylor Skye. Die beiden Kids stehen auf Trap genauso sehr wie auf Klassik und Jazz. Vor allem die letzten beiden Elemente prägen das neuste Avant-Pop Machwerk, das gleichzeitig auch ihr Labeldebüt für Warp Records darstellt.

Der schmierig-charmante Baxter Dury mag sich nichts sehnlicher wünschen, als Serge Gainsbourg die Erotik abzulaufen. Mit viel Schmalz und tiefem Timbre findet der Engländer allerdings ziemlich abgründige Anreize: In I'm Not Your Dog, der aktuellen Vorabsingle zum Album The Night Chancers (20. März via Heavenly), wird das lyrische Ich zum Stalker, social media sei Dank.

Austra melden sich nach drei Jahren mit einer neuen Single zurück! "Risk It" könnte das erste Anzeichen für ein neues Album der kanadischen Band rund um die charismatische Frontfrau Katie Stelmanis sein. Avant-Garde Pop vom feinsten!

Wenn der nigerianisch-amerikanische Rapper Fat Tony nicht mit Asap Rocky am werkeln ist oder für Vice Shows hosted, geht er mit der Londoner Rockband Black Midi auf Tour - oder arbeitet an neuem Songmaterial mit seinem Kumpel Taydex. Neustes Resultat der letzteren Zusammenarbeit ist ein Album und die Single "Magnifique"