Album der Woche: Graveyard Melodies von Mono Mojo

Was ist das Gegenteil von Perfektion? Der Basler Musiker Mono Mojo ist so etwas wie eine wuchernde One-Man-Blues Machine. Als nimmermüder Verfechter der Roh- und Einfachheit beschwört er die vergessenen Geister des Blues in seinem 2. Album Graveyard Melodies

19.01.14 Album der Woche: Mono Mojo

Der Basler Musiker Mono Mojo ist ein Outlaw mit vielen Ideen und Träumen. Auf Graveyard Melodies eröffnet er uns seine Welt bereits zum 2. Mal in Albumform. Hört mehr im Beitrag von Mirco Kaempf

Schon länger treibt ihn die Frage um, wie man am besten ein Klavier in den Wald befördern könnte, oder ob er besser eines vor Ort bauen sollte. Denn dahin sehnt er sich: Nach Wald und Flucht. Weg von der Diktatur der Zivilisation und hin zum Einklang  mit den Geistern des "Blues". Ein Wort, das heutzutage verbraucht sein mag, und doch so viele Dinge miteinschliesst.

Mono Mojo ist ein eigenwilliges Original durch und durch. Immerzu eskapistisch, roh und virtuos. Und er meint es ernst. In 7 neuen Songs beschenkt uns der Musiker mit Storywelten die sehnsüchtig, warm, verspielt und wunderbar nostalgisch klingen. Wo die Vergangenheit einen grossen Platz einnimmt ("die grosse Zeit der Musik war nach den 1970ern vorbei") so dienen seine Songs vorallem zur Kommunikation mit der Aussenwelt. Wer sich in der modernen Welt missverstanden fühlt, hat hier einen Zufluchtsort gefunden.

Graveyard Melodies erschien am 21. Dezember 2018 via Sixteentimes Music.

Flash from the past: Hört Mono Mojo live in der BSounds Sendung vom 20. November 2017 zu seinem Erstling "Locomotion"