"Neues aus der Welt" berührt durch eine ungewöhnliche Freundschaft

Der neue Netflix-Western "Neues aus der Welt" bewegt die Zuschauer*innen wegen der speziellen Freundschaft zwischen einem Bürgerkriegs-Veteranen und einem jungen Mädchen, das seine Familie verloren hat.  von Danielle Bürgin

21.02.21 Neues aus der Welt

Neues aus der Welt überzeugt vorallem durch die junge Hauptdarstellerin.

Seit dem 10. Februar ist Tom Hanks und Helena Zengel im Western "Neues aus der Welt" auf Netflix zu sehen. Wer einen klassichen Cowboy-Film erwartet, wird enttäuscht. Vielmehr geht es in diesem Film um zwischenmenschliche Schicksale und um eine Begegnung, die alles auf den Kopf stellt.

Captain Kidd, gespielt von Tom Hanks, zieht durch's Land und liest den Menschen Zeitungsmeldungen vor. Auf seiner Reise trifft er auf Johanna (Helena Zengel). Das Mädchen wurde als Kleinkind vom Volk der Kiowa entführt und hat alles verlernt, was mit ihren Deutschen Siedler-Wurzeln zu tun hat. Als ihre neue indianische Familie von Soldaten ermordet wurde, blieb Johanna alleine zurück und war auf Hilfe angewiesen. Diese bekommt sie nun von Captain Kidd, der sich zuerst an die kindliche Begleitung gewöhnen muss. 

Für ihre Rolle in der Universal Pictures-Produktion "Neues auf der Welt" (2020) wurde die zwölfjährige Berlinerin Helena Zengel für die Golden Globes nominiert. Vor allem ihre Natürlichkeit und Stärke überzeugt. Tom Hanks ist gut - Helena Zengel ist grossartig. Die Golden Globes werden am 28. Februar verliehen.