Reconnect auf Radio X

Endlich wieder live, endlich wieder mit Publikum, endlich wieder auf der Bühne! Unter dem Titel «RECONNECT» fand eine neue Reihe in der Sommerbespielung des Theaters Augusta Raurica statt - allerdings ausnahmsweise in anderer Location, nämlich im Garten des gleich benachbarten Landgut Castelen stattfindet.  von Danielle Bürgin

Anf fünf Sonntagabenden traffen sich insgesamt 11 Musiker:innen aus verschiedenen Stilrichtungen zu kulturell-musikalischen Begegnungen und wurden dabei von jeweils wechselnden Moderator:innen begleitet. 

Idee dabei ist, nach der langen Konzert- und Veranstaltungspause neben dem Publikum, auch die Künstler:innen untereinander wieder in Verbindung zu bringen. Dabei treffen Musiker:innen aufeinander, die sich zum Teil vorher nicht kannten, aber inhaltlich irgendwie in einem Bezug stehen. Die moderierten Gespräche sollen Platz geben, über Sinn und Krise, über Vereinendes und Trennendes und über alles zu sprechen, worüber es nach einem Jahr wie dem letzten zu sprechen gibt. Das Publikum sollte die Musiker:innen auf diese Art von verschiedenen Seiten (noch) besser kennen lernen. 

.

Den Auftakt machten am So, 04. Juli die Schlagzeugerin, Komponistin und Schweizer Musikpreisträgerin 2019 Béatrice Graf und Empowerment-Rapperin und Förderpreisträgerin 2020 La Nefera, moderiert von Bajour-Chefredaktorin Andrea Fopp

Eine Woche drauf, am So, 11. Juli, traffen dann die Sängerin, Musikerin und Videokünstlerin Evelinn Trouble und Zeal & Ardor-Frontmann und weltweit tourender Alternative Icon Manuel Gagneux, moderiert von Autor und Filmemacher Olivier Joliat aufeinander.

Am Sonntag, 15. August hiess es dann RECONNECT #03: Gut, oder vielmehr wunderbar für Ohren, Herz und Seele! DÄNU SIEGRIST, PINK PEDRAZZI und Moderator MARC KREBS luden im Gespräch über das Musikerleben, mit eigenen Songs wie «Lissabon», «Nachtzug», «Save me» oder «Sweet Marie» und wunderbaren gemeinsamen Coverversionen von Helden wie Randy Newman, The Beatles oder The Band zum Schwelgen, Lachen, Nachdenken und Zeitreisen ein.

Am Sonntag, 22. August, bei der vierten Ausgabe von Reconnect, begegnen sich zwei Künstler*innen, die als Multiinstrumentalist*innen unzählige Bandsounds bereichern und für ihre Soloprojekte «the extra mile» gehen. Wenn Perkussionistin, Sängerin Geigerin und Gitarristin INEZ und Pianist, Gitarrist, Sänger und Schlagzeuger Matthias Gusset, moderiert von RadioX-Musikchefin, DJ und Festivalorganisatorin Danielle Bürgin aufeinandertreffen, ist uns grosses Kino für die Ohren sicher!

Am Sonntag, 5. September fand die letzte Ausgabe der Reihe Reconnect und es war ein Grande Finale in vielerlei Hinsicht:

Unter einem wolkenlosen Spätsommerhimmel begegneten sich Simon Dettwiler und Michael Zisman, sechs Schwyzerörgeli und ein Bandoneon im lauschigen Garten des Landguts Castelen und der Abend begann mit einem gemeinsamen Stück aus dem Film «Der Verdingbub». Im anschliessenden Gespräch mit «SRF3 Input»-Moderatorin Reena Thelly gaben der Volksmusik-Tausendsassa und die Tango-Koriphäe Einblick in ihre spannenden Werdegänge, die Geschichte und die Eigenarten ihrer wunderschönen Instrumente, die in so verschiedenen musikalischen Welten unterwegs und mit so verschiedenen Klischees besetzt sind, aber doch so gut zusammenpassen. Auf jeden Fall wenn Simon Dettwiler und Michael Zisman an den kunstvoll bemalten Balgen sitzen!

Die Sonne ging unter, die Sterne traten hervor und man hätte diesen beiden so ganz eignen Stars noch stundenlang zuhören mögen. Aber mit dem Guggisberglied endete RECONNECT 2021 auf so schöne und magische Art und Weise, dass dem nichts mehr hinzuzufügen gewesen wäre.

Hier kannst du alle Reconnect-Ausgaben nachhören:

21.07.06 Reconnect

Endlich begegnen sich Musiker:innen und Publikum wieder.