Renée Levi's Arbeit ist noch bis Sonntag im TANK zu sehen

Renée Levi schliesst mit ihrer aktuellen Ausstellung TINA TANK ihre zwanzigjährige Geschichte mit der HGK Basel ab. Die Schweizer Künstlerin, die Istanbul auf die Welt kam, hat die Entwicklung des Institut Kunst jahrelang mitgeprägt. Nun widmet sie sich ganz ihrer eigenen Kunst und hat aufgehört zu unterrichten. Die neuen Arbeiten im TANK sind so etwas wie ein Abschied vom Campus der Künste.  von Danielle Bürgin

23.03.03 Renée Levi - Tina Tank

Renée Levi geht mit ihren Bildern "durch die Wand".

Die Bilder von Renée Levi sind meist gross. Sie entstehen mit Besen, die als Pinsel dienen und mit Spraydosen. Würden Renée Levi's Malereien klingen, wären die Melodien dazu laut und etwas agressiv. Es sei so, als würde sie mit ihrer Arbeit durch die Wand gehen wollen, erzählt uns Renée Levi. Punkt trifft auf Poesie. 

Erfahrt im Radio X-Interview warum Renée Levi stolz auf das Erreichte ist, warum ihre Famliengeschichte wichtig für ihre Arbeit ist und wieso sie es, wie sie selber verrät "alleine nie geschafft hätte". 

 

Eine neue Ausstellung von Renée Levi mit dem Titel Tina Tank
Installationsansicht Renée Levi TINA TANK, der TANK, Institut Kunst Gender Natur HGK Basel FHNW, 2023, Foto: Gina Folly

Drei Arbeiten zeigt Renée Levi im TANK (Volta, 2020, Tina, 2023, Tank, 2023). Es ist so, als würden sie miteinander reden. Alle Bilder sind perfekt auf den Raum und die Architektur des TANK abgestimmt. Ein Besuch im Ausstellungsraum des Institut Institut Kunst Gender Natur der HGK Basel FHNW ist noch bis Sonntag, 5. März möglich.