Zehn Jahre OFFCUT auf dem Dreispitz am Samstag

Am 26. August feiert OFFCUT sein 10-Jähriges Jubiläum auf dem Dreispitz. Was einst als Pioniertprojekt in Basel begann, ist unterdessen schweizweit zu einem Erfolgsprojekt herangewachsen. Neben dem Basler Standort gibt es heute auch OFFCUT-Materialmärkte in Bern, Zürich und St. Gallen. Wir haben mit den zwei OFFCUT-Co-Leiterinnen unter anderem auch über Materialspenden und über das Jubiläumsprogramm geredet.  von Danielle Bürgin

23.08.22 Zehn Jahre Offcut

Das Materiallager OFFCUT feiert sein 10-Jähriges auf dem Dreispitz

OFFCUT leistet seit zehn Jahren einen wichtigen Beitrag zur Abfallreduktion und fördert als gemeinnütziges Netzwerk die kreative Wiederverwertung von Gebrauchtmaterial und Reststücken. Die Sensibilisierung für Ressourcenknappheit und den verantwortlichen Umgang mit Rohstoffen, ist im Hinblick auf gesellschaftliche sowie politische Entwicklungen wichtiger denn je. OFFCUT fördert diesen kulturellen Wandlungsprozess mit einem konkreten Angebot. 

Am Samstag, 26. August feiert OFFCUT seinen Geburtstag und sagt Danke an alle, die das Projekt ermöglichen - sei es durch Materialspenden, Einkäufe oder durch die Teilnahme an den zahlreichen Workshops. Zum Festprogramm gehört unter anderem ein DIY Markt, eine Kunstausstellung, eine Illustration-Station mit Cora Meyer und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Darüber haben wir uns mit Simone Steinegger und Evelyne Monney unterhalten. 

Ein Aquarell mit dem OFFCUT-Team von Cora Meyer
Ein Aquarell mit dem OFFCUT-Team von Cora Meyer
Eine Zeichnung von Aude Soffer zum OFFCUT-Materiallager
Eine Zeichnung von Aude Soffer zum OFFCUT-Materiallager und -Markt