OMG, Franck! Festival
Sechs Tage, fünf Disziplinen, eine gemeinsame Vision.
In einer Zeit globaler Herausforderungen versteht sich OMG, Franck! als Plattform für Sub- und Clubkultur sowie für gesellschaftliche Reflexion. Das Festival steht für Kreativität, Vielfalt und Nachhaltigkeit – und zeigt, wie kulturelles Schaffen neue Perspektiven eröffnen kann. Wo sich unterschiedliche Szenen und Communities begegnen, entsteht ein konstruktives Miteinander.
Nachdem das Festival im Rahmen der Basler Art Woche 2025 gegründet wurde, ging es vom 15. bis 20. Juni 2026 bereits in die zweite Runde: „OMG, Franck! Let’s create our world in six days“ lud DJs, Künstler:innen, Designer:innen, Performer:innen und Köch:innen ein, gemeinsam mit dem Publikum eine Welt zu gestalten, wie wir sie uns wünschen – offen, vielfältig, nachhaltig und kreativ. 7'500 Besuchende kamen 2026 in Genuss dieses einzigartigen Festivals.
OMG, Franck! ist eine kollaboratives Format, welches durch den neu gegründeten Förderverein Franck, Radio X (Musik/Clubkultur), Tanzhaus Basel (Tanz/Performance), No Chef Studios (Food Culture) und AUDA (Fashion) organisiert wird.
Links:
Metal-X vom 14. Februar
Wir schnacken mit Asbest und Gravpel bisschen über was so ansteht. Und neue Singles von Stoned Jesus, Nagircalmiid und Épiq gibts zu hören. Und Konzerttips... von Lukas Kurmann
Die ganze Sendung zum Nachhören:
Playlist:
nagircalmiid - down to the bone
épiq - pas bravo la viande
gravpel - dividing scars / lines in the dirt
stoned jesus - thoughts and prayers
stoned jesus - get what you deserve
asbest - dystopium
asbest - hubris
interviews with basel bast noise-rockers asbest (>website) and black-metal militia gravpel (>website)
in the picture: nagircalmiid, photographed by @blackstar_multimedia