OMG, Franck! Festival
Sechs Tage, fünf Disziplinen, eine gemeinsame Vision.
In einer Zeit globaler Herausforderungen versteht sich OMG, Franck! als Plattform für Sub- und Clubkultur sowie für gesellschaftliche Reflexion. Das Festival steht für Kreativität, Vielfalt und Nachhaltigkeit – und zeigt, wie kulturelles Schaffen neue Perspektiven eröffnen kann. Wo sich unterschiedliche Szenen und Communities begegnen, entsteht ein konstruktives Miteinander.
Nachdem das Festival im Rahmen der Basler Art Woche 2025 gegründet wurde, ging es vom 15. bis 20. Juni 2026 bereits in die zweite Runde: „OMG, Franck! Let’s create our world in six days“ lud DJs, Künstler:innen, Designer:innen, Performer:innen und Köch:innen ein, gemeinsam mit dem Publikum eine Welt zu gestalten, wie wir sie uns wünschen – offen, vielfältig, nachhaltig und kreativ. 7'500 Besuchende kamen 2026 in Genuss dieses einzigartigen Festivals.
OMG, Franck! ist eine kollaboratives Format, welches durch den neu gegründeten Förderverein Franck, Radio X (Musik/Clubkultur), Tanzhaus Basel (Tanz/Performance), No Chef Studios (Food Culture) und AUDA (Fashion) organisiert wird.
Links:
Der Tanz und Musiksommer in Dornach
Das Neue Theater veranstaltet auf ihrer Bühne einen Tanz- und Musiksommer. Wir stellen euch drei Produktionen vor, zwischen Kunst, Politik und der Tragik des Alltags. von Mirco Kaempf
19.06.01 Tanz und Musiksommer Dornach
Wir stellen euch die aktuelle Ausgabe des Tanz und Musiksommers am Neuen Theater Dornach vor und picken 3 Produktionen heraus.
Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Neue Theater zu Dornach mehrere Tanz- und Musikveranstaltungen in dichter Reihenfolge. Kuratiert wurde das Programm von Mitbegründerin des Theaters Johanna Schwarz. Es spielen nationale, wie auch internationale Kompanien in verschiedensten Altersbesetzungen, von klassisch bis experimentell. In unserem Beitrag stellen wir euch drei davon genauer vor:
«Steinklang mit Gästen» Dominik Dolega und Saskia Edens am Sonntag, 02. Juni 2019 um 17.00 Uhr
«Theatercompagnie Astragalo – Deriva» am Dienstag, 11. Juni 2019 um 19.30 Uhr
Nochmals Steinklang feat. «AquaNauten» im Gespräch mit den klingenden Steinen, am Sonntag, 16. Juni 2019 um 17.00 Uhr
«Flipper» – Unplush Company am Dienstag, 18. Juni 2019 um 19.30 Uhr