Woche der Berufsbildung 2024
Ausgabe 2024
Die Woche der Berufsbildung ist die Weiterentwicklung des interkantonalen Tags der Berufsbildung, auch Radiotag genannt. Dieses Jahr beteiligen sich rund 30 Radiostationen und weitere Medien an der Woche der Berufsbildung und widmen sich über die Woche verteilt der Berufsbildung.
Woche der Berufsbildung 2024 ab sofort bis 17.5.
OnAir
Es können leichte Änderungen im Programm entstehen.
Montag
11:30 Grussbotschaft der Baselbieter Bildungsdirektorin: Monika Gschwind
16:30 Im Gespräch: Baselbieter Regierungspräsidentin Monica Gschwind im Interview
Dienstag
07:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
09:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
12:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
17:15 Mit Können zur Weltspitze: Edward Booth und die WorldSkills
Mittwoch
07:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
09:15 Beruf im Fokus: Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau
12:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
16:00 Eltern als Wegweiser: Gesprächsrunde zur Berufswahl
17:15 Tag der Lernenden: Begegnungen und Kurzinterviews
Donnerstag
07:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
09:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
12:15 Berufswahl mit Weitblick: Nautische:r Fachmann/-Frau und Kapitän:in in der Region
17:15 Spitex unterwegs: Pflege vor Ort erleben
Freitag
07:15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
09:15 Start-up – Der Weg in die Selbstständigkeit
11:30 Neue Perspektiven: Das Laufbahnzentrum Pratteln im Fokus
12.15 Endress+Hauser: Innovation und Präzision – Ein Besuch beim Branchenführer
17:15 Start-ups – Der Weg in die Selbstständigkeit
Kontakt
redaktion@radiox.ch
061 500 24 00
Die Woche der Berufsbildung ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI unterstützt.
In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch.
HGK Basel: Next Generation - Stéphanie Binet
Die Bachelorarbeit FOOD FOR THOUGHT von Stéphanie Binet untersucht die Frage, wie sie mit Nahrungskultur Werte vermitteln kann. Lebensmittelkonservierung wird dabei als zukunftsgerichteter Designprozess eingeordnet und zeigt, wie alltägliche Handlungen bestehende Welten reproduzieren und aktiv an Prozessen des «Worlding» beteiligt sind. Ein praxisorientierter Leitfaden macht diese Zusammenhänge erfahrbar. von Danielle Bürgin
HGK Next Generation: Stéphanie Binet
Ein Gespräch über Vermittlung von Design mit Essenskultur
Stéphanie Binet ist 27 Jahre alt und hat an der FHNW HGK Basel Vermittlung in Kunst und Design studiert. Als Teil des 2024 gegründeten Kreativ-Kollektivs Nexus setzt sie sich seit längerem mit dem Thema Nahrung und Essenskultur auseinander:
" Die Bachelorarbeit untersucht, inwiefern Entscheidungen darüber, was und wie etwas konserviert wird, stets mit Werten, Vorstellungen und Absichten verbunden sind und diese durch das Konservieren in die Zukunft übertragen werden und diese mitgestalten.
Food for Thought. Von Fermentation und anderen Praktiken der Weltgestaltung ordnet Lebensmittelkonservierung in diesen Zusammenhang ein und zeigt, wie sie als Teil von zukunftsgerichteten Design- und Gestaltungsprozessen verstanden werden kann. Zentral dabei ist das Konzept des «Worlding» und die Aufrechterhaltung und Stabilisierung von Welten durch alltägliche Handlungen.
Diese theoretischen Überlegungen wurden in einen praxisorientierten Leitfaden übersetzt, welcher Schritt für Schritt durch den Prozess der Weltgestaltung durchführt und durch die Umdeutung und Reflexion alltäglicher Handlungen deren Wirkungskraft erforscht".
Die öffentliche Veranstaltungs- und Ausstellungsreihe «Next Generation 2026» präsentiert bis Oktober 2026 auf dem Campus der HGK Basel und an weiteren Orten die Diplomprojekte der aktuellen Absolvent:innen aller Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Auf dieser Website werden ab Mitte September 2026 sämtliche Bachelor- und Masterarbeiten vorgestellt.
Die Next Generation Portraits auf Radio X entstehen in Zusammenarbeit mit der FHNW HGK Basel.