Woche gegen Rassismus 2019

Die Woche für dich zusammengefasst

Es ist Sonntag, der 27. September, und das ist der Wochenrückblick mit folgenden Themen: Basel-Stadt erwartet neu einen Überschuss von 230 Millionen Franken. Der Grosse Rat will eine Registrierungspflicht für Kurzzeitvermietungen und eine Veloprüfung für Kinder. Basel-Landschaft rechnet für 2027 mit einem Defizit. Der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber tritt zurück. Und am Freitag ist in Basel eine grosse Klimademonstration organisiert worden.

Wochenrückblick

Der wöchentliche Rückblick informiert über das politische Geschehen in Basel.

Basel-Stadt erwartet 230 Millionen Franken Überschuss

Basel-Stadt rechnet für das laufende Jahr 2026 neu mit einem Überschuss von 230 Millionen Franken. Grund dafür sind vor allem höhere Steuereinnahmen von Unternehmen. Zahlreiche Unternehmen erzielten höhere Gewinne als erwartet. Die Zahlen stammen aus der zweiten Hochrechnung des Kantons. Eine dritte und letzte Hochrechnung folgt im Dezember. Ursprünglich hatte Basel-Stadt für 2026 lediglich mit einem Plus von acht Millionen Franken gerechnet.

Registrierungspflicht für Kurzzeitvermietungen

Der Grosse Rat will eine Registrierungspflicht für Business-Apartments und Kurzzeitvermietungen über Plattformen wie Airbnb. Eine entsprechende SP-Motion wurde am Mittwoch mit 68 zu 24 Stimmen bei einer Enthaltung an die Regierung überwiesen. 

Anbieter:innen müssten sich gemäss der Motion künftig vor Beginn der Vermietung bei der zuständigen Behörde registrieren. Damit sollen die Behörden besser kontrollieren können, ob Wohnungen tatsächlich zum Wohnen oder gewerblich genutzt werden.

Knappe Mehrheit für Veloprüfung für Kinder

Eine knappe Mehrheit des Grossen Rates will eine Veloprüfung für Schulkinder. Das Parlament überwies eine entsprechende Motion am Mittwoch mit 41 zu 40 Stimmen an die Regierung.

Der Regierungsrat hat nun drei Monate Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Befürworter:innen  versprechen sich von einer Veloprüfung mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für Kinder. Die Gegenseite hält eine Prüfung für den falschen Ansatz und fordert stattdessen sicherere Strassen.

Basel-Landschaft rechnet 2027 mit Defizit

Der Kanton Basel-Landschaft rechnet für 2027 mit einem Defizit von 14 Millionen Franken. Das gab Finanzdirektor Anton Lauber am Mittwoch bei der Präsentation des Aufgaben- und Finanzplans 2027 bis 2030 bekannt.

Trotz des erwarteten Defizits rechnet der Kanton in den kommenden Jahren mit steigenden Steuereinnahmen. Gleichzeitig bleiben die Ausgaben hoch. Für 2027 sind Investitionen von 335 Millionen Franken vorgesehen. Ab 2028 sieht die Finanzplanung wieder positive Ergenisse vor.

Finanzdirektor Anton Lauber tritt zurück

Der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber von der Mitte Partei tritt bei den Regierungsratswahlen 2027 nicht mehr an. Das gab er am Donnerstag bekannt. Lauber gehört der Baselbieter Regierung seit 2013 an.

Um seine Nachfolge zeichnet sich bereits ein politisches Rennen ab. Die SP will mit einer zweier Kandidatur antreten. Mitte, FDP und SVP wollen im Oktober über ihre Kandidaturen entscheiden. Auch die FDP prüft eine zusätzliche Kandidatur.

Klimademonstration in Basel

Für Freitagabend war in Basel eine grosse Klimademonstration geplant. Das Klimastreik-Komitee und die nationale Koalition «Kei 50°-Summer» rechneten im Vorfeld mit mehreren Tausend Demonstrierenden. Mehr als hundert politische Organisationen unterstützten die Demonstration.

Zu den Forderungen gehörten konkrete Massnahmen beim Klimaschutz sowie eine umfassende Evaluation der Klimakrise und ihrer Auswirkungen auf Basel.

Hinweis: Die Angaben zur Klimademonstration entsprechen dem Informationsstand bei Redaktionsschluss am Freitag um 16 Uhr.

 

Die Woche

Lesungen, Theater, Diskussion, Musik, Ausstellungen und vieles mehr: Die Woche gegen Rassismus 2019 in Basel bietet ein vielfältiges Programm, sie findet statt von: Montag, 18. März bis Sonntag, 24. März 2019

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten.

Während der ganzen Woche strahlt Radio X jeweils um 11:30 Uhr und um 16:30 Uhr thematische Beiträge aus.

Flyer Woche gegen Rassismus in Basel 2019

Medienmitteilung Woche gegen Rassismus 18.-24.3.19 mit Programm

 

 
Das Programm


Montag, 18. März 2019

Forumtheater "Sans Frontières" - Ein interaktiver Theaterabend zum Thema Diskriminierung und Rassismus. 

19.30 Uhr, KLARA (Clarastrasse 13)

Eintritt frei. 

 

Dienstag, 19. März 2019

Uni von unten: «Alltäglicher Ausnahmezustand: Racial Profiling in der Schweiz» mit Mohamed Wa Baile, Sarah Schilliger und Claudia Wilopo

19 Uhr, Internetcafé Planet 13 (Klybeckstrasse 60, 4057 Basel)

Eintritt frei.

 

Mittwoch, 20. März 2019

Liveübertragung Radio X, mit Interviews live vor Ort: Abendschule Import, Bla*Sh, Theater Niemandsland, Kulinarisches von Schnaboule Schnaboule und Musik zum Thema «Migration und Musik» mit Leila Moon.

17-22 Uhr, Keck Kiosk (Kaserne)

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Donnerstag, 21. März 2019

Podiumsdiskussion «Racial Profiling» mit szenischen Sequenzen des Theaters Niemandsland.

Auf dem Podium: Michel Hostettler (Community Policing Kleinbasel), Tobias Burkhard (Ausbildungsleiter KaPo BS), Nahom Mehret (Schweizer, geb. in Eritrea), Yvonne Apiyo Brändle-Amolo (SP Politikerin Zürich, Künstlerin).

Moderation: Bernard Senn, SRF

Mit dabei: BastA!, STOPP Rassismus u.a.

19 Uhr, Offene Kirche Elisabethen

Eintritt frei. 

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Freitag, 22. März 2019

Bla*Sh, Legion Seven, Brandy Butler (CH)

Mehrstimmige Lesung, Performance, Konzert, Büchertisch

19 Uhr (Doors: 18.30 Uhr), Rossstall II, Kaserne Basel

Eintritt frei.

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Samstag, 23. März 2019

Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien

The tour will take place in English and is free of charge. Reservations are requested but not required. 

14 Uhr, meeting point: at the pyramides in front of the Offene Kirche Elisabethen

 

Offener Hörsaal: Interaktiver Parcours**, über Hürden und Weichen auf dem schweizerischen Bildungsweg

16.00-18.30 Uhr, Foyer Junges Theater Basel

Eintritt frei. 

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr 

Input: Wie die Schweiz Migrant*innen 2019 isoliert und verwaltet.

20 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

 

Sonntag, 24. März 2019

Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien auf Deutsch

14 Uhr, Treffpunkt: Pyramiden-Platz (Elisabethenstrasse)

Reservierung erbeten, aber nicht zwingend erforderlich.

Eintritt frei.

 

 

* Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Neustrukturierung des Asylverfahrens und der Einführung der Bundeslager in der Schweiz. Mit der sogenannten Beschleunigung der Verfahren sollen Menschen effizienter verwaltet und ausgeschafft werden. Dafür nimmt das Staatssekretariat für Migration (SEM) Bundeslager in Betrieb, welche nicht nur die Unterbringung, sondern auch das gesamte Verfahren unter einem Dach zentralisieren und vereinheitlichen. Diese Praxis isoliert die betroffenen Menschen noch stärker vom Rest der Gesellschaft und lässt noch weniger Raum zur Selbstbestimmung. Um die Lagerpolitik umzusetzen, baut der Staat auf die Mitarbeit von Privatfirmen und NGOs.

 

** Bildungsparcours: Sprichst Du ausreichend Deutsch, um in der Schule mitzukommen? Wirst Du bei/auf deinem Bildungsweg unterstützt? Entsprichst Du den Bewertungskriterien des Schulsystems? Reicht das Geld für eine Ausbildung? Bringst Du die geforderten/nötigen Dokumente mit, um eine Ausbildung zu beginnen? Haben alle Menschen in der Schweiz dieselben Chancen auf Bildung? In einem interaktiven Parcours erfährst Du, welche Weichen gestellt werden und welche Hürden es zu überwinden gibt auf dem schweizerischen Bildungsweg. Ähnlich einem Leiter-Spiel, wirst Du, ausgestattet mit einer neuen Identität, unterschiedliche Aufgaben lösen, um Stufe für Stufe deinem Ziel näherzukommen.

 
Ausstrahlungstermine

 

Montag 18.3. - Sonntag, 24.3.19, täglich um 11.30 h (Wdh. 16.30 h)

Redaktionelle Beiträge auf Radio X zu diversen Themen in der Woche gegen Rassismus

u.a. mit FIASKO und STOPP Rassismus

 

Donnerstag 21.3., 18 h  & Samstag 23.3.19, 13 h

Sendung X-Plus von Schüler/innen der FMS Münchenstein

 

Samstag 23.3., 16 h & Sonntag 24.3.19, 10 h

Ausstrahlung der Podiumsdiskussion zu "Racial Profiling" vom Donnerstag 21.3.19 in der Offenen Kirche Elisabethen

Kontakt

tatiana.vieira@radiox.ch

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch:

Woche gegen Rassismus 2019