Woche gegen Rassismus 2020

 
Aktivitäten in Basel vom 16.-22. März 2020

Radio X organisiert in Basel-Stadt die Woche gegen Rassismus. Damit wollen wir ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung setzen.

Aufgrund der "ausserordentlichen Lage" und den Verordnungen des Bundes (Stand: 16.3.2020) können die öffentlichen Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Das Programm auf dem Sender findet statt, das Programm findet ihr hier. 

Die Woche

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten. 

Neues von Lilac Attitude, Mild Crush, Eva Pandora, The None, Oddly

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr von Mirco Kaempf

Wohin würdest du rennen, wenn das Ziel doch die Strecke selbst ist? Lilac Attitude legen seit ihrer Formierung vor rund einem Jahr ein Tempo hin, sodass sie sich bereits Gigs in verschiedensten Schweizer Städten erspielten. Die erste Singleveröffentlichung heisst Childish Brains und auch hier wird zuvorderst energetisch die Gitarre geschrammt, bis die Band miteinstimmt. Oder wie das Label A Tree In A Field es zu lesen gibt: "Childish Brains is a song about the awakening of spring, a post-teenage retrospective on the storm and stress of leaving your childhood behind. It’s all still pretty naive, but that’s what makes it so gruesomely good."

Das schöne an der Postinternet Generation ist unter anderem, dass Genres nicht mehr an Dekaden festgenagelt sind. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Emo-punks Mild Crush sich wieder an den Skatepunk der 00s herangrinden. Ziemlich fun und überzeugend ist der melancholische Wutsong Vampire World, was lyrisch gesehen einem "Mittelfinger an gierige Egomanen, von denen es heute ja leider viel zu viele (und in viel zu hohen Positionen) gibt" zugutekommt. Die neue EP heisst Something Something und ist am 12. Februar erschienen.

Ein möglicherweise viel zu wenig angewendeter Ansatz in den recording studios dieser Welt lautet die Frage: What would Sonic Boom do? Mit einer neuen Triage an Singles treten Eva Pandora eine Soundkluft los, die zwischen Stooges und Spacemen 3 resonieren dürfte. Spring Of My Soul gibt sich dabei als eine Ode an Patti Smith, welche sich mit skandierendem spoken word an der Heldin der 70s Punk Poetry anlehnt. Ziemlich DIY; und FYI: am 6. März supporten Eva Pandora Sonic Boom im Sudhaus.

Die neue Noise Punk Band von Ex-Bloc Party Bassist Gordon Moakes veröffentlicht diesen Valentinstag ihre zweite EP, Care. Zusammen mit Kai Whyte (Blue Ruth, Youth Man), Gitarrist Jim Beck (Cassels) und Drummer Chris Francombe (Frauds) sind sie The None. Wobei es dieser Bandcamp Kommentar besonders gut auf den Punkt bringt: "Finally, FINALLY a band that’s bringing it. Like having your nose broken by a dr marten."

Oddly sind ein Trio aus Kyoto, Japan welche aus eigener Aussage heraus, 'Odd Rock' spielen. Dabei sind sie gar nicht mal all zu fern der gern gehörten Grunge oder Psych Rock Ufern. Ihr Debütalbum heisst Swerve und ist via Damnably erschienen. Der Fokustrack Alligator ist ein stringentes Lärm-spektakel, zusammengehalten durch die unterkühlten Vocals von Naoko Yutani, Tomoyuki Watanabe und Keita Kishimoto.

Programm

Montag, 16. März

11.30/16.30 Uhr

20.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass und texten mit dringlicher Zärtlichkeit gegen Hetze und performen mit "Hate Speech" gegen "Hate Speech". Das Line-Up: Alex Hadjistamov, Lea Butscher, Mary Milanovic, Susan Reznik, Jeremy Chavez, Julie Roth u.a. Das WORTSTELLWERK organisiert den Anlass im Literaturhaus Basel (Barfüssergasse 3, 4051 Basel). Eintritt frei.
  • Ausstrahlung der Texte auf Radio X am Donnerstag 19. März, 18 Uhr und Samstag 21. März, 13 Uhr (Wdh.)

 

Dienstag, 17. März

11.30/16.30 Uhr

 

Mittwoch, 18. März

11.30/16.30 Uhr

 

Donnerstag, 19. März

11.30/16.30 Uhr

18.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

 

Freitag, 20. März

11.30/16.30 Uhr

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Eine Tour durch die Altstadt: Spannendes und Unerwartetes über Basels Verflechtungen mit Afrika in Vergangenheit und Gegenwart. Führung auf Deutsch. Besammlung: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). Eintritt frei.

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Theatertraining und Improvisation zu: Die Begegnung mit «dem Fremden». Was ist mir fremd? Was passiert bei Vorurteilen? Offenes Training mit dem Theater Niemandsland im UNION (Klybeckstrasse 95, 4057 Basel), 1. Stock. Mitnehmen: Gemütliche Kleider. Eintritt frei.

 

Samstag, 21. März

11.30/16.30 Uhr

  • Beitrag auf Radio X : BaobabBooks «el reloj / die Uhr» von Nacha Vollenweider

13.00 Uhr

  • Gegen Hass - Junge Poetinnen und Poeten setzen ein Zeichen gegen Hass. Ausstrahlung derTexte.

14.00 Uhr

  • +++abgesagt+++ Join us for a tour of the inner city and learn more about the entangled history of Basel and Africa. Meeting point: vis-à-vis Restaurant Atlantis (Klosterberg 13). The tour will take place in English and is free of charge.

16.00 Uhr

19.30 Uhr

  • +++abgesagt+++ Talk zu hate speech/Hass im Netz: Am Internationalen Tag gegen Rassismus diskutieren Jolanda Spiess-Hegglin, Feministin, Netzaktivistin, Gründerin und Geschäftsführerin von #NetzCourage und Nora Refaeil, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Anwältin und Mediatorin sowie Martin R. Dean, Schriftsteller und Essayist. Begrüssung: Michael Wilke, Leiter Fachstelle Diversität und Integration des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Moderation: Bernard Senn, Redaktor. In der Kaserne Basel, Rossstall 2. Eintritt frei. Ausstrahlung auf Radio X am Sonntag 22. März 10 Uhr, Donnerstag, 26. März 18 Uhr, Samstag, 28. März 13 Uhr.

22.00 Uhr, doors: 21 Uhr

  • +++abgesagt+++ Konzert der Gaddafi Gals aus Berlin und Wien, die sich musikalisch zwischen Cloud-Rap und Avant-Garde-Pop bewegen. In ihren englischen Lyrics verbinden Gaddafi Gals gesellschaftliche Themen mit einer Prise Humor und Coolness. Ihre Musik ist Kunst und Politik in einem. Nicht politisch zu sein, sei in Zeiten von AfD und Trump gefährlich, so Gaddafi Gals. Eintritt 15 CHF, in der Kaserne Basel, Rossstall 1.

 

Sonntag, 22. März

10.00 Uhr

  • Ausstrahlung der Diskussion vom 21. März: Talk zu "hate speech/Hass im Netz" mit Jolanda Spiess-Hegglin, Nora Refaeil, Martin R. Dean, Bernard Senn

11.30/16.30 Uhr

16.15 Uhr

  • +++abgesagt+++ "Du heiratest einen von uns!" Wie erkennen wir rassistische Diskriminierung bei der Partnerwahl und wie gehen wir damit um? Speed Dating und partizipative Diskussion mit jungen Erwachsenen diverser Religionstraditionen, Fachpersonen und Vertreter*innen weiterer Interessengruppen. Die Veranstaltung wird im Rahmen von "Dialogue en Route" IRAS COTIS mit der Fachstelle Zwangsheirat organisiert. In der KLARA (Clarastrasse 13, 4058 Basel). Eintritt frei.

 

Samstag, 28. März

16.00 Uhr

  • Sendung «(k)ein Rassismusproblem?»: Das Stadtrand-Team von Radio X mit dem anderen Blick auf Rassismus. Sonntag, 29. März um 10 Uhr (Wdh.)

 

 

Kontakt

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch: