Art Lab On Air
Der junge Blick auf die Kunst
Die Sendereihe «Art Lab On Air –der junge Blick auf die Kunst» versteht sich als Plattform des offenen Austauschs auf Augenhöhe über das, was junge Leute in der Kunst bewegt. Die Sendung entsteht in Kollaboration mit dem Jugendprojekt Art Lab der Fondation Beyeler, das jungen kunstbegeisterten Menschen ermöglicht, sich im Rahmen der Ausstellungen der Fondation Beyeler auszutauschen und eigene Vermittlungsformate für gleichgesinnte junge Leute zu entwickeln.
Das Team «Art Lab On Air» begleitet aus ihrer jungen Perspektive die Hörerschaft durch die aktuellen Ausstellungen der Fondation Beyeler und eröffnet einen Dialog zwischen Hörerschaft, Expertinnen und Experten sowie dem Art Lab-Team.
Carla Braun,19
Carla macht gerade ein Praktikum und weiß noch nicht was sie danach erwartet. Mit «Art Lab On Air» möchte sie Menschen zusammenführen und allen eine Möglichkeit bieten, sich frei über Kunst zu unterhalten.
Flavia Domenighetti, 25
Flavia studiert Management und treibt sich liebend gerne im Museum herum. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit mit «Art Lab On Air», um andere junge Menschen für Kunst zu begeistern.
Mia Felice, 28
Mia studiert Kunstgeschichte und Geschichte. Sie diskutiert gerne mit Anderen darüber, was Kunst überhaupt ist und wie das Museum der Zukunft aussehen könnte.
Danielle Hubacher, 22
Danielle studiert Pharmazie und ist in ihrer Freizeit gerne aktiv. Sie ist bei «Art Lab On Air» dabei, weil sie den Diskurs mit Anderen und deren Sichtweisen über Kunst schätzt.
Malin Hunziker, 24
Malin möchte mit der Sendung einen Raum schaffen, in dem Fragen und Themen von jungen Menschen an die Kunstwelt Platz haben. Sie studiert internationale Beziehungen und interessiert sich für Journalismus und Fotografie.
Céline Kessler, 22
Céline studiert Multimedia Productions und verbindet gerne Tradition mit unkonventionellen, neuen Ansätzen.
Marina Merz, 21
Marina studiert Politik und Wirtschaft. Sie möchte ihre Freude für Kunst teilen und dem eine Stimme geben, was sonst nur sichtbar oder spürbar ist.
Lili Schurich, 20
Lili schliesst ihre Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland ab. Sie besucht gerne Museen und setzt sich mit Anderen über die tiefere Bedeutung von Kunstwerken auseinander.
David Thüring, 24
David erfindet sich immer wieder neu und nimmt jeden Tag als Anstoss, um sich weiterzuentwickeln.
Kontakt
Social Media
Sendetermine
Samstag, 09.04.2022 16.00 Uhr «Georgia O’Keeffe»
Sonntag, 10.04.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Georgia O’Keeffe»
Samstag, 11.06.2022 16.00 Uhr «Mondrian – Conservation Project»
Sonntag, 12.06.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian – Conservation Project»
Samstag, 13.08.2022 16.00 Uhr «Mondrian live am Polyfon Festival»
Sonntag, 14.08.2022 10.00 Uhr Wiederholung «Mondrian live am Polyfon Festival»
Samstag, 12.11.2022 16.00 Uhr «25 Jahre Fondation Beyeler»
Sonntag, 13.11.2022 10.00 Uhr Wiederholung «25 Jahre Fondation Beyeler»
Die Woche für dich zusammengefasst
Es ist Sonntag der 6. September und das ist der Wochenrückblick mit folgenden Themen: Die Superblock-Testphase ist beendet, Überbrückungskredit für Baselbieter Landwirt:innen und der Bundesrat zeigt sich offen für ein Verbot von Konversionsmassnahmen.
von Neva Flierl
Wochenrückblick vom 06. September 2026
Der Wochenrückblick fasst zusammen was in der Region politisch geschehen ist.
Die Superblock-Testphase ist abgeschlossen
Ein Jahr lang wurden die Superblocks in den Quartieren Matthäus und St. Johann getestet. Die Testphase war bis Ende August geplant und ist nun abgeschlossen. Das Ziel der Superblocks ist es, die Quartierstrassen vom Verkehr zu entlasten. Dadurch soll mehr Platz für Anwohner:innen, Fussgänger:innen sowie Velofahrer:innen entstehen.
Untersucht wurde, wie sich die neue Verkehrsführung im Alltag bewährt hat, welche Auswirkungen sie auf die Lebensqualität hatte und wie sie bei der Bevölkerung angekommen ist. Die Ergebnisse der Testphase werden nun ausgewertet. Wie es mit dem Thema Superblocks weitergeht, entscheidet der Regierungsrat Anfang 2027 – auf Grundlage dieser Auswertung.
Überbrückungskredit für die Baselbieter Landwirt:innen
Wegen der massiven Trockenheit und Hitze im Sommer stehen viele Baselbieter Landwirtschaftsbetriebe vor finanziellen Problemen. Besonders Weiden, Ackerflächen und die Tierhaltung leiden unter den extremen Bedingungen.
Der Regierungsrat hat deshalb beim Landrat zwei Millionen Franken für Überbrückungskredite beantragt. Betroffene Betriebe sollen zinslose Darlehen von bis zu 50'000 Franken erhalten, die sie innerhalb von zehn Jahren zurückzahlen müssen. Falls sich auch der Bund finanziell beteiligt, könnte der Betrag sogar auf vier Millionen Franken verdoppelt werden.
Bundesrat prüft Verbot von Konversionstherapien
Sogenannte Konversionsmassnahmen sollen die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität von queeren Menschen gewaltsam oder manipulativ verändern oder unterdrücken. Solche Methoden kommen auch in der Schweiz vor und verursachen bei Betroffenen grosses Leid. Das hält der Bundesrat in einem Bericht fest, den er am Mittwoch verabschiedet hat.
Die Landesregierung verurteilt diese Methoden klar. Weil einzelne Kantone bereits eigene Regelungen vorantreiben und dadurch ein Flickenteppich entstehen könnte, zeigt sich der Bundesrat nun offen für ein einheitliches, schweizweites Verbot. Als Nächstes ist jetzt das Parlament am Zug.