Artikel

Der Entre Nous Podcast mit Casanora und Milena Patagônia

Mit den beiden Musiker:innen und Musikproduzent:innen Casanora und Milena Patagônia unterhält sich "Entre Nous"-Gastgeberin Danielle Bürgin über die Frage, wie sich Künstler:innen vernetzen und warum sich die Krise im Club- und Festivalbusiness direkt auch auf die Musikschaffenden auswirkt.     

Album der Woche: SML von Small Medium Large

Alle paar Jahre taucht ein Album auf, das ohne grosse Story und Aufwand in die Welt kommt und durch die Musik allein überzeugt. Das improvisierte Album der Supergruppe SML ist eine Mischung aus Jazz, Krautrock, Funk und Post-Punk und ist vielleicht das erfrischendste Album dieses Sommers.

©Musikbüro Basel

Die regionale Politwoche für dich zusammengefasst

In dieser Politwoche haben wir folgende Themen für dich: Das Baselbieter Grundwasser hat Schadstoffe, Boule-Spieler:innen wehren sich gegen eine geplante Gelateria an der Rheinpromenade und das Musikbüro spricht die ersten Fördergelder.

Album der Woche

Album der Woche: SML von Small Medium Large

Alle paar Jahre taucht ein Album auf, das ohne grosse Story und Aufwand in die Welt kommt und durch die Musik allein überzeugt. Das improvisierte Album der Supergruppe SML ist eine Mischung aus Jazz, Krautrock, Funk und Post-Punk und ist vielleicht das erfrischendste Album dieses Sommers.

Mehr Alben

Früsch

5 Personen an einem runden Tisch in erdigen Farbtönen

Neues von Dog Race, 小王XIAOWANG, Molly Nilsson und Belia Winnewisser

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Mehr Frisches

Playlist of the Month

Playlist of the month [summer edition] von Güven

Für die Sommerwochen hat uns Musikliebhaberin und DJ Güvengül Köz 100 Songs zusammengestellt. Die Auswahl variiert dabei zwischen classic artists bis zu zeitgenössischen Perlen. "Zum ersten Mal aufgelegt habe ich Anfang der 1990er Jahre im alten Grenzwert. Dort, wo vor kurzem die Bar Rathaus eröffnet wurde. Ich wurde jedoch zu meinem Glück gezwungen. Ein Freund, der dort regelmässig auflegte, meinte, nachdem er meine Plattensammlung gesehen hatte, ich müsste sie öffentlich spielen."

Mehr Playlists

Specials

Italia X

Die heutige Playlist besteht zum grössten Teil aus brandneuen Tracks von Künstlern wie SUD SOUND SYSTEM, ADDICT AMEBA, FESTA DEL PERDONO und MASTAFIVE. Zudem berichten wir über das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (nifff.ch), das am 5. Juli 2024 startet und als Ehrengast Asia Argento begrüssen wird. Bis heute Abend um 19 Uhr auf Radio X! Mauro, Biagio, Zako

Oki Doki Gaming Club 018: Undertale

"Undertale" von 2015 ist ein intrinsisches 2D, DIY, RPG Kunstwerk. Oder wie der Macher des Spiels 2013 auf seiner Kickster Page schrieb: "A traditional role-playing game where no one has to get hurt". Ständig untergräbt es die Erwartungen der Spieler:innen und stellt die Frage in den Raum, wieso das Ziel von so vielen Spielen ist, zu töten? Und warum zieht es so wenig Konsequenzen nach sich? 

Xcout

Ist Pfadi eigentlich ein teuers Hobby? Was kostet so ein Sommerlager für die Eltern? Wir erkunden heute ein Thema, das nicht so gross an die Glocke gehängt wird und stellen fest: Pfadi ist gar nicht so teuer.

Schalte ein um 18:00 zu Xcout - Pfadi on air! - oder danach als Podcast auf soundcloud.com/xcout oder Spotify.

Now on the air: X-Lounge
Up next:

06.45 Uhr Agenda, Abendprogramm

07.15 Uhr Info

07.30 Uhr Agenda, Tagesprogramm

07.45 Uhr Agenda, Abendprogramm

09.15 Uhr Info