Album cover by Muvindu Binoy, Sri Lanka

Album der Woche: Pangar mit Position

Düster, basslastig und politisch: Position, das Debüt-Album des Produzenten-Duo Pangar, ist nichts für zarte Gemüter. Ihr Sound vereint independent Dancemusic mit kreolischen Einflüssen.  von Danielle Bürgin

23.05.08 ADW Pangar

Pangar lassen sich von kreolischen Sounds inspirieren, machen aber daraus ihre ganz eigene, abstrakte Version.

Seit rund 15 Jahren lebt das französische Duo Pangar auf der Insel La Réunion im indischen Ozean. Während ihre Sets als DJ-Duo eher traditionelle afrikanische und kreolische Sounds repräsentieren, klingt ihr live-Set unter dem artistname Pangar düsterer und abstrakter.

Auf ihrem Debüt-Album wollten die beiden Plattensammler die Musik aus La Réunion - den Sega, Soca und Maloya - auf ihre ganz eigene experimentelle Art interpretieren. So hört man zwar durchaus noch die typischen Rhythmen der Insel, doch werden diese mit brachialen Bass-Klängen und wütenden Synthie-Parts zu einem lauten Clubsound vermischt. Und auch wenn die Tracks ohne Lyrics daher kommen, so sei ihre Musik durchaus als politisch zu verstehen, sagt Pangar. Mit ihrem Sound drückt das Duo ihre Wut gegenüber einem System aus, das den globalen Süden noch immer als Quelle natürlicher Ressourcen missbraucht. La Réunion sei ein Mikrokosmos, den es zu schützen gilt. Dies geschieht in den Augen von Pangar jedoch viel zu wenig. Ihr Album ist quasi ein Akt der Rebellion. 

Position von Pangar ist am 5. Mai erschienen.