Der Big Brother Container von innen

Boris Nikitin im Museum Tinguely mit The Last Reality Show

Im Jahr 2000 startete Big Brother Schweiz. Der Basler Theateregisseur Boris Nikitin zeigt im Museum Tinguely den schweizweit bekanntesten Container und setzt sich mit den Fragen nach Authentizität, Realität und Selbstinszenierung auseinander. The Last Reality Show erinnert an ein Phänomen der 2000er und zeigt, dass wir heute mit Social Media noch viel weiter gehen als damals im Reality TV.  von Danielle Bürgin

23.12.06 The Last Reality Show

Die erste Social-Media-Maschine des 21. Jahrhunderts: der Container der Reality-Show Big Brother im Museum Tinguely

Der Basler Theaterregisseur Boris Nikitin hat für das zwanzigste Jubiläum der ersten Staffel eine Replika des Containers nachbauen lassen. Sie war Bestandteil der Inszenierung Erste Staffel. 20 Jahre Grosser Bruder am Staatstheater Nürnberg. Nun wird die Replika für sechs Wochen im Museum Tinguely zu sehen sein.

Für die Ausstellung The Last Reality Show haben Nikitin und sein Team das Objekt neu bearbeitet. Die Dimensionen sind leicht verschoben, ein Raum fehlt, der Container ist nicht aus echtem Metall, sondern aus weiss lackiertem Holz. Es ist die Imitation eines Gebäudes, das selbst bereits ein Simulakrum war und mit dem das Zeitalter der digitalen Sichtbarkeit eingeläutet wurde.

Die Ausstellung The Last Reality Show ist noch bis zum 21. Januar 2024 zu sehen.