Boule Bar und Begegnung im Industriegebiet

Das LIDO, das neuste Projekt der SQUADRA VIOLI feierte letztes Wochenende Eröffnung.  von Julia Brogli

Wie eine eigene kleine Welt scheint das LIDO, welches mitten im Lysbüchel Industriegebiet, zwischen den hohen, grauen Fabrikwänden aufzufinden und schon von Weitem an den Lichterketten und dem quitschblauen Barhäusschen zu erkennen ist.

Das LIDO ist Teil des „Lysa Büchels Garten“ Hierbei handelt es sich um die Zwischennutzung des Voltaareal, bestehend aus insgesamt 10 Nutzer, welche die Fläche bis zum Start der Überbauung im Jahr 2023 respektive 2024 bewirtschaften, beziehungsweise mit gastronomischen, kulturellen oder sportlichen Angeboten beleben dürfen.

Das LIDO lässt sich einteilen in LIDO Sports und LIDO Amusement. Das Konzept dahinter: Es soll ein Ort sein der „Bewegung und Begegnung“. Für den Bewegungsteil sorgen ein Beachvolleyball-, ein Boccia-, und zwei Paddeltennisfelder.  Die Begegnung gewährleistet die LIDO Bar. Denn: „wo könne man sich besser treffen als in einer Bar?

Dank der abgeschirmten Lage des Areals können zudem regelmässig Partys oder sonstige eher lautstarke Events veranstaltet werden. So gewährleistet das LIDO es auch, zwischendurch mal unter freiem Himmel in die Nacht tanzen zu können.

lido bar
LIDO Bar

Betrieben wird die LIDO Bar von La SQUADRA VIOLI. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von fünf Freunden, die sich selbst als ein Kollektiv verstehen „das versucht, einfach etwas Gescheites aus dem Tag zu machen. Konkret heisst dies: Schon zahlreiche gastronomische (sowie nichtgastronomische) Projekte, Pop Up Beizen oder zum Beispiel ein Raviolilieferdienst wurden in den letzten Jahren ins Leben gerufen. Und nun eben das LIDO.

Bei dem kulinarischen Angebot setzen die Betreiber der LIDO Bar eher auf Qualität und Effizienz vor Quantität. Zu knabbern gibt es einzelne auserwählte Snacks, Ausgeschenkt werden vor allem regionale Getränke, hauptsächlich im Offenausschrank, aufbewahrt in Grossgebinde. Es gibt Wein, Säfte aus Muttenz, Long Drinks und „Habibi Hummus“.

Geöffnet hat das LIDO jeweils von Dienstag bis Sonntag. Die genauen Öffnungszeiten findest du hier. Da es sich aber hierbei um eine Outdoor-Institution handelt, sind die Öffnungszeiten an die jeweilige Wetterlage gekoppelt. Der aktuelle Stand kannst du aber jederzeit mit einem kurzen Blick auf ihre Website herausfinden.

volleyballfeld der lido bar
Volleyballfeld der LIDO Bar