Carl Craig und das Sinfonieorchester Basel in der Kaserne

Carl Craig gehört zu den prägenden DJs und Produzenten aus dem Detroit-Techno. Mit seinem Projekt Versus, bei dem seine Techno-Tracks von einem klassischen Orchester interpretiert werden, ist der 49-Jährige heute Abend zu Gast in der Kaserne.  von Danielle Bürgin

19.11.07 Carl Craig in der Kaserne

Carl Craig, Techno-Legende aus Detroit, tritt mit "Versus" und dem Sinfonie Orchester Basel in der Kaserne auf.

Carl Craig November 2019

Im Interview mit Detroit Techno-Legende Carl Craig erfahren wir, warum sein Sternzeichen mit seiner Musik zu tun hat und wie sich Detroit gewandelt hat.

Carl Craig ist ein Grenzgänger. Jazz und Klassik mit Clubmusik zu verbinden ist für den 49-Jährigen nichts aussergewöhnliches. Dies hat er bereits in den späten 1990ern getan. Mit seinem Projekt "Versus" hat sich Carl Craig einen Traum erfüllt. Sein Freund Francesco Tristano, der sowohl in der elektronischen wie auch in der klassischen Musik zuhause ist, hat Craig's Techno-Tracks für ein klassisches Orchester arrangiert. Künstlerische Unterstützung hat Carl Craig auch von Moritz von Oswald erhalten. 2017 erschien das dazu gehörige Album.