Schriftsteller Matthias Zschokke

Buch-Review: Der graue Peter von Matthias Zschokke

Eigentlich müsste Peter unglücklich sein. Sein erster Sohn starb bei der Geburt, sein zweiter Sohn wurde von einem Lastwagen überfahren. Peter fehlt jedoch ein "Empfindungschromosom" und nichts scheint ihn zu berühren. Auf einer Dienstreise übernimmt Peter kurzfristig die Obhut eines kleinen Jungen, welcher alleine reisen soll. Peter und Zéphyr starten eine kleine Abendteuerreise. Dabei schliesst der gefühllose Peter den kleinen Zéphyr immer mehr ins Herz. von Julia Klemm

24.01.05 Buch Review Der graue Peter

Buch Review von "Der graue Peter" von Matthias Zschokke

 

Im neusten Roman von Matthias Zschokke geht es um Peter. Eigentlich müsste Peter ein unglücklicher Mensch sein. Ihm fehlt jedoch ein "Empfindungschromosom" und nichts scheint ihn zu berühren. Schon seine Eltern kamen ihm vor wie fremde Wesen und seine Frau, vermutet er, wird er bis an sein Lebensende nicht verstehen. Eines Tages betritt eine Polizistin Peters Verwaltungsbüro, um ihm zu sagen, dass sein zweiter Sohn von einem Lastwagen überfahren wurde. Sein Leben geht weiter und er tritt eine Dienstreise nach Frankreich an. Als eine unvorhergesehene Fahrplanänderung angekündigt wird, vertraut eine verzweifelte Mutter Peter ihren Sohn an. Zéphyr, so heisst der Junge mit der orangefarbenen Schwimmweste, werde in Basel von seinem Onkel abgeholt. Auf der Fahrt versucht Peter dem fremden Jungen ein fürsorglicher Begleiter zu sein. Spontan steigen die beiden in Mulhouse aus, um Zéphyrs Tante zu besuchen. Stattdessen landen sie in einem winterlich kalten Bach, einem 5D-Film, der Zéphyr den Magen umdreht, einer Umkleidekabine und für die Nacht in einem Hotelzimmer. Auf ihrer kleinen Abendteuerreise schliesst Peter den kleinen Zéphyr immer mehr ins Herz. Es entwickelt sich eine zärtliche, in gewissen Momenten auch irritierende Beziehung zwischen den beiden, bis sie doch noch in Basel ankommen und die Reise ein abruptes Ende nimmt.

Der Roman "Der graue Peter" erschien im Rotpunktverlag und war letztes Jahr für den Schweizer Buchpreis nominiert. Der Autor Matthias Zschokke kam 1954 in Bern zur Welt und lebt schon seit vielen Jahren in Berlin. Radio X traf während der BuchBasel 2023 Matthias Zschokke zum Interview. Dieses findest du hier