Die Welt der Buddhas im Museum der Kulturen

Die Ausstellung "Erleuchtet - die Welt der Buddhas" im Museum der Kulturen zeigt die 2000-jährige Geschichte des Buddhismus auf. Den teils antiken Objekten werden Werke zeitgenössischer Kunstschaffender entgegen gestellt. Sie reflektieren kritisch die Verbindung von Religion und Politik und stellen überlieferte Hierarchien und Machtverhältnisse in Frage. von Danielle Bürgin

20.11.28 Erleuchtet

Einblicke in die unterschiedlichen Wege des Buddhismus bekommen

Die Ausstellung nimmt diese Popularität des Buddhismus auf und lädt ein, Buddha und seine Lehre kennenzulernen. Wie der Titel und die rund 180 präsentierten Objekte besagen: Es gibt nicht nur den einen Buddha und viele Wege führen zur Erleuchtung. 

Zu sehen sind ausgesuchte Skulpturen und Bildnisse der Museumssammlung, die für die buddhisti-
sche Praxis wichtig sind.

DIGITORIAL «ERLEUCHTET»
Von Buddha gab es lange keine Bildnisse. Heute aber ist er unverkennbar. Das Digitorial «Erleuchtet» zeigt multimedial auf, wie Buddha zu seinem Aussehen kam.