ezra furman posiert vor der kamera

Album der Woche: All Of Us Flames von Ezra Furman

Die Songs auf ihrem neuen Album seien wie Gebete oder Hymnen. Als Ex-Punksängerin, Transfrau und Mutter schrieb Ezra Furman ein Album, welches die Reibungen zwischen Verletzlichkeit und Kämpfergeist musikalisch zum Ausdruck bringt. Ein Zufluchtsort für alle Gleichgesinnten und Flammen. von Mirco Kaempf

ADW Ezra Furman - All Of Us Flames

Ezra Furman veröffentlicht ihr neues Album All of Us Flames via Anti-

The only people for me are the mad ones. So formulierte Beat-Autor Jack Kerouac im letzten Jahrhundert in On The Road. Er führt weiter aus, "the ones who never yawn or say a commonplace thing, but burn, burn, burn like fabulous yellow roman candles [...]

Nicht ganz ein Jahrhundert später und Ezra Furman veröffentlicht ihr neustes Album All Of Us Flames. Wo Kerouac über Entdeckergeist, Landstriche und manische Sehnsucht (mit einer zu erwähnenden Machoidität) schrieb, steht Ezra Furman am anderen Ende dieses Zeitstrangs. Die ebenfalls poetisch, manisch, und mit viel Herz schreibt, allerdings die noch grössere Outsider-Rolle einnimt. Nämlich diese als Transfrau & Mutter inmitten eines heteronormativen und patriarchalen Systems. Und dies tut sie mit einem Paukeschlag. All Of Us Flames ist ein Album, welches das Kraftstück vollbringt, kämpferisch und vulnerabel gleichzeitig zu sein.

Vielen Netflix-Konsument:innen dürfte die Musik von Ezra Furman bekannt sein. Grosse Stücke des Soundtracks zur Erfolgsserie Sex Education stammen aus ihrer Feder. (So wird bspw. der Sleeper Hit Restless Year prominent gefeatured). Furman selbst gab sich schon lange als genderqueer mit den Pronomen she/her/they/them, öffentlich geoutet als Transfrau hat sie sich allerdings erst letztes Jahr. Und es scheint, Spuren von diesem Bekenntnis sind auf dem ganzen Album verstreut.

Geschrieben hat sie All Of Us Flames unterwegs. Oft sei sie ins Auto gestiegen und irgendwo hingefahren, wo sie zuvor noch nicht gewesen sei, erzählte sie letzte Woche Der Republik. So sind auch die Songs stets in Bewegung, erzählen von Szenen in Diners und enthalten Beschreibungen von Menschen, werden zu sowas wie snapshots of society.

Das Songwriting lehnt sich quasi an die amerikanische Tradition an. Teilweise erklingen die Songs im Pomp von Girlgroups aus den 60s. Manchmal eher wie klassische Folk Balladen. Vor allem aber sollen die Songs sowas wie Zufluchtsorte für Menschen sein, die sich darin wiederfinden würden. Eigene Gebete oder Hymnen. Denn gerade als Transfrau in einem aufgeladenen (US-amerikanischen) System, wüsse sie nur zu sehr, was es bedeutet, wenn es Lieder gibt, in welchen Menschen sich darin wiederfinden können. All Of Us Flames erschien am 26. August 2022 via Anti.

ezra furman by buck meek
Ezra Furman inmitten der amerikansichen Landschaft. © Buck Meek.