Filmmeile im Herzen der Altstadt

Wenn das Gerbergässlein vor lauter Stühlen unpassierbar ist und es schon von weitem nach Popcorn riecht, kann es sich nur um einen Event handeln: das Gässli Film Festival.    

22.08.23 Gässli Film Festival.wav

Gässli Film Festival 2022: Das Gerbergässlein verwandelt sich zum 14. Mal in eine Filmmeile.

Beim Gässli Film Festival handelt es sich um ein Schweizer Kurzfilmfestival, das die Faszination der Filmkunst und Hintergründe zum Filmschaffen vermitteln möchte. Ein wichtiger Stellenwert bildet dabei die Förderung des regionalen Filmnachwuchs, die mit dem Kurzfilmwettbewerb sichergestellt werden sollte. In insgesamt sieben Kategorien kürt eine Fachjury Kurzfilme, die aus aller Welt eingesendet wurden. Zusätzlich wird einem Kurzfilm der Publikumspreis verliehen. Schon jetzt kannst du auf https://www.baselfilmfestival.ch/home.html für deinen Lieblingskurzfilm abstimmen gehen.

Neben den Kurzfilmen werden an drei Abenden Filme des Schweizer Filmautors und Ehrengasts Christian Frei gezeigt; darunter auch die Dokumentation «War Photographer», die für den Oscar nomminiert worden ist. Weitere Events stehen ebenfalls auf dem Programm. Darunter ein Schreibworkshop, bei dem du lernst, einfache Dialoge zu schreiben oder das Industry Breakfast, bei dem du dich mit Profis und anderen Filmschaffenden austauschen kannst.

Das Gässli Film Festival findet vom 24. bis 28. August im und in Umgebung des Gerbergässlein statt. Wenn du dir bei den Filmvorstellungen einen Sitzplatz sichern möchtest, kannst du dir Tickets oder Pässe kaufen. Du kannst auch ohne Ticket vorbeischauen, jedoch hast du dann keine Garantie auf einen Sitzplatz. Für den Schreibworkshop, das Industry Breakfast und die anderen Events musst du dich entweder anmelden oder ein Ticket kaufen. Mehr Informationen hierzu findest du auf der Website des Gässli Film Festivals.