eine weiblich gelesene person mit streifen shirt schaut abwegig in die kamera

Heute Abend, wie der verschüttete Berliner Nachthimmel

Die Liebe ist nicht immer ein Hollywood-Epos. Manchmal ist sie ziemlich schwarz. Und leidenschaftlich-trostlos. Diesen Gefühlen verleiht die Berliner Musikerin Güner Künier Ausdruck. Heute Abend spielt sie Songs von ihrem Debütalbum "A​ş​k" – das ist das türkische Wort für Liebe; im Humbug. von Mirco Kaempf

23.10.27 Güner Künier

Die Berliner Musikerin Güner Künier spielt diesen Abend ein Konzert im Humbug.

Güner Künier spielt psych-infused No Wave. Alleine auf der Bühne, mit Gitarre, Pedalen und Synthesizer. Wie im Alphabet der coolsten Underground-Bands der letzten 50 Jahre mischt sie dabei verschiedene Einflüsse und Stile, nur um schliesslich ganz bei sich selbst anzukommen. Aber auch dieser Weg, wie sie in Interviews immer wieder betont, war ein langer.

Geboren wurde Güner Künier in der türkischen Küstenstadt İzmir, zog dann aber mit ihren Eltern nach Flensburg. Zu Hause lief viel türkische Popmusik. Doch irgendwann entdeckte sie Sonic Youth oder HOLE für sich. Sie spielt bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr Gitarre, hat diese dann aber auch irgendwann wieder auf die Seite gelegt, um zu studieren, und zwar nicht Kunst oder Ähnliches, sondern etwas 'Richtiges' – sie schloss ihren Master ab als Wirtschaftsingenieurin.

Als sie nach Berlin zog, wurde Kunst jedoch wieder zum Thema. Als Schauspielerin und Als Musikerin. 2021 veröffentlichte sie die EP FLEXEL, ende letzten Jahres ihr Debütalbum "A​ş​k". Auf dem Album behandelt sie vor allem persönliche Gefühle und Gedanken, erstmals auch in türkischen Liedern. Das kracht, funkelt und klingt teilweise so verspielt wie der verschüttete Berliner Nachthimmel.

Heute Abend spielt Güner Künier im Humbug. Support erhält sie von der verjazzten Soulgrunge-Band Online $hopping aus Basel. Der ganze Spass beginnt um 20:30 Uhr im Humbug Club.