Ein Gemälde einer in schwarz gekleideten Figur auf einem Esel-ähnlichen Tier

Die faszinierende Welt des Künstlers Niko Pirosmani

In Rahmen seiner Herbstausstellung präsentiert die Fondation Beyeler die Werke des georgischen Künstlers Niko Pirosmani. Die Ausstellung zeigt 50 Bilder und ist damit die umfangreichste Ausstellung des Künstlers in Europa.   von Nahom Mehret

23.10.06 Niko Pirosmsani

Die Ausstellung Niko Pirosmani zeigt einen Einblick in das künstlerische Schaffen eines in Vergessenheit geratenen Künstlers.

Im Rahmen seiner Herbstausstellung präsentiert das Fondation Beyeler die Werke des georgischen Künstlers Niko Pirosmani. Pirosmani, der zwischen 1862 und 1918 lebte, wird als ein geheimnisvoller Einzelgänger der modernen Kunst angesehen. Erst nach seinem Tod erlangte er Berühmtheit, und heutzutage erzielen seine Werke bei Auktionen Millionen-Summen.

Während seines Lebens hatten wohlhabende Menschen, Geschäftsleute und jeder, der etwas Geld übrig hatte, die Möglichkeit, Werke aus seinem Skizzenbuch in Auftrag zu geben. In Zeiten der Not tauschte er sogar seine Kunstwerke gegen ein Stück Brot. Es wird angenommen, dass er bis zu 2000 Bilder geschaffen hat.

Die Fondation Beyeler zeigt nun bis zum 28. Januar 2024 die umfangreichste Ausstellung in Europa des georgischen Künstlers Niko Pirosmani. Mit etwa 50 Kunstwerken, die im Fondation Beyeler ausgestellt werden, wird ihm die Anerkennung zuteil, die ihm zu Lebzeiten verwehrt blieb.

In seinen Werken sind häufig Alltagsszenen und Porträts von Menschen und Tieren zu finden. Besonders bekannt sind seine Darstellungen von Bauern, Tieren, Tavernen und festlichen Szenen. Die Motive werden in schlichten Formen und Mustern präsentiert, wobei der Hintergrund seiner Gemälde oft aus schwarzem Wachstuch besteht. Die Porträts der Menschen wurden nicht selten ausgespart, anstatt direkt auf das Wachstuch gemalt zu werden, was den Eindruck erweckt, als würden die Körper der Menschen zwischen Vordergrund und Hintergrund schweben.

Interessanterweise fehlt bei seinem Werk "Giraffe" bis heute die Vorlage. Es bleibt ein Rätsel, wo Niko Pirosmani in seinem Leben zum ersten Mal eine Giraffe gesehen hat.

Die Herbstausstellung des georgischen Künstlers Niko Pirosmani kann bis zum 28. Januar 2024 im Fondation Beyeler besucht werden.

Ein Gemälde einer Giraffe in schwarz, vor blauem Himmel und dunkelgelbem Boden
Öl auf Wachstuch, 137,4 x 111,7 cm / Sammlung des Shalva Amiranashvili Museum of Fine Arts of Georgia, Georgisches Nationalmuseum, Tbilissi © Infinitart Foundation