Tanja Mächler im Radio X Studio. Sie steht hinter dem Mikrofon und lächelt in die Kamera.

Wenn der Filter fehlt

Du erkennst sofort, wie es den Menschen geht? Volle Einkaufszentren lösen Unbehagen in dir aus? Dein Alltag raubt dir viel Energie? Falls du dich hier wiedererkennst, dann könnte es sein, dass du hochsensibel bist. von Noemie Keller

23.03.22 Hochsensibilität

Was ist eigentlich Hochsensibilität? Wir haben mit Expertin Tanja Mächler geredet.

Tanja Mächler ist gelernte Pflegefachfrau, arbeitete als Case Managerin bei einer Krankenversicherung und in der Notfallpflege. Mächler ist selbst hochsensibel und hat es sich zur Aufgabe gemacht über Hochsensibilität aufzuklären.

Aber was genau ist denn Hochsensibilität? Einfach erklärt: Hochsensible Menschen erfahren die Welt mit allen Sinnen intensiver als ein normalsensibler Mensch. Was ein normalsensibler Mensch nicht einmal wahrnimmt, strömt auf den hochsensiblen Menschen ungefiltert ein. So kann ein Besuch im Einkaufszentrum, mit all den Menschen, Gerüchen, Geräuschen, etc. zur totalen Reizüberflutung und Herausforderung werden.

„Man kann sich das wie bei einem Schwamm vorstellen: Man nimmt alles viel intensiver und stärker auf…“, sagt Tanja Mächler.

Hochsensibilität ist weder eine Krankheit noch eine Störung, sondern eine Charaktereigenschaft. Einige Experten schätzen, dass 15 – 20% der Bevölkerung hochsensibel sind. Aber natürlich kann der Alltag hochsensible Menschen mehr Energie kosten, dementsprechend ist es wichtig, sich zu informieren und Strategien zu entwickeln:

„Früher verplante ich schon drei Monate im Voraus jeden Abend. Heute habe ich maximal zwei Abende verplant und achte darauf, ob meine Energiereserven noch ausreichen oder ob ich mich bereits zurückziehen muss. Man kommt nicht drum rum eine Bestandsaufnahme von Job, Partnerschaft und Freundschaft zu machen, das sage ich auch immer an Infoveranstaltungen.“

Tanja Mächler hält am Samstag, 25. März, eine Infoveranstaltung im Hotel Odelya an der Missionsstrasse 21 in Basel. Während eineinhalb Stunden bringt dir Tanja Mächler das Thema Hochsensibilität näher. Für die Veranstaltung brauchst du ein Ticket, welches du hier kaufen kannst.