Girlanden und beleuchtete Zelte mit vielen Menschen am Holzrock Festival

Holzrock Festival 2022 – Punk, Politik, Kultur

Im Südschwarzwald, genauer gesagt im idyllischen Sengelenwäldchen in Schopfheim, wird es diese Woche laut. So laut, dass es am Freitag und Samstag je knapp 1000 Menschen ans Holzrock Festival zieht, welches auch dieses Jahr wieder mit Punk-Rock, Politik und Kultur lockt.  von Dorit Bosshard

22.07.28 Holzrock Festival 2022 – Punk, Politik, Kultur

Das Holzrock Festival in Schopfheim lädt auch dieser Jahr wieder zu einem abwechslungsreichen Programm mit Punkmusik, Politik und Kultur ein.

Eigentlich gibt es das Holzrock seit 1991. Eigentlich? Ja genau, denn was seit gut 30 Jahren unter dem Namen Holzrock Festival bekannt ist, wurde ursprünglich 1984 von der Antifa Lörrach als Woodrock gegründet. Als kleine Veranstaltung gestartet, entwickelte sich das Woodrock innert kürzester Zeit zu einem Fest der bundesweiten linken Szene. Gut 3500 Besucher:innen fanden 1990 den Weg nach Schopfheim. Zu viel für das kleine Städtchen, seine Bewohner:innen und die Natur. Eine Lösung musste her: Die Werbung wurde auf die nähere Umgebung beschränkt, die Organisation übernahm das autonome Jugendzentrum Cafe Irrlicht und der Name wurde eingedeutscht.

Heute wir das Holzrock Festival von einer Gruppe Freiwilligen organisiert. Neben dem Anspruch, ein abwechslungsreiches und diverses Line-Up aufzubieten, liegt das Augenmerk aber auch darauf, das Holzrock als einen diskriminierungsfreien und -kritischen Ort zu gestalten. Awareness, also das Bewusstsein gegenüber Diskriminierung und Übergriffen, wird hier grossgeschrieben.

Ausserdem bietet das Holzrock an beiden Tagen ein Kultur- und Politikprogramm an. Zwei Theaterstücke thematisieren Verschwörungserzählungen, welche während der Pandemie in der linken Szene entstanden sind, und die Bewegungsfreiheit über Ländergrenzen hinweg. In einem Vortrag zu Antiziganismus wird über die Diskriminierung von Sinti und Roma informiert.

Das Holzrock Festival, findet diesen Freitag, 29. Juli, und Samstag, 30. Juli im Sengelenwäldchen in Schopfheim (DE) statt. Der Eintagespass kostet 15 Euro, für zwei Tage bezahlst du 25 Euro. Das komplette Programm findest du auf holzrock.de.

Flyer des Holzrock Festivals 2022
Flyer Holzrock Festival 2022