Etappenweise Eröffnung fürs kHaus

Dort, wo früher in Basel das Militär untergebracht war, eröffnet bald ein neuer Treffpunkt für die Zivilgesellschaft: Der Hauptbau der Kaserne am Rheinufer wird zum kHaus. Hier kommen unter einem Dach Gastronomiebetriebe, Werkstätten, ein grosser Co-workingspace, eine Moschee und vieles mehr zusammen. von Paul von Rosen

22.03.31 K-Haus Info

Ein Kultur- und Kreativzentrum soll das kHaus werden, ein verbindender Ort, an dem Menschen und Ideen aus verschiedensten Bereichen zusammenkommen. Geplant und umgesetzt wurde das Projekt von der kHaus AG. Die ist aus der Projektidee hervorgegangen, für die die Basler Organisation Fluxdock im Mai 2021 von der Stadt den Zuschlag für den Umbau bekommen hat.

Nach etwa einjähriger Umbauphase soll das kHaus, in dem aktuell immer noch gewerkelt wird, bald etappenweise eröffnet werden: Im April beziehen bereits einige der hier unterkommenden Organisationen mehrere Räume. Ab Anfang Mai wird das kHaus mit seinem Durchgang zwischen Rheinufer und Kaserneninnenhof dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit kHaus AG Verwaltungsratspräsident hat Radio X unter anderem darüber gesprochen, welche Möglichkeiten das kHaus der Basler Öffentlichkeit in Zukunft bieten könnte.